Rezept: Sauerkraut-Suppe mit Debrecziner Würstchen

Ich bin der Meinung, wer während einer Diät immer das gleiche isst, wird schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurückkehren. Natürlich gibt es immer das ein oder andere Rezept, was einem am besten schmeckt, man sollte aber ruhig ein wenig hin und her probieren. Manchmal fehlt nur ein besonderes Gewürz oder eine andere Kombination von Gemüsesorten und das eigentlich so fade Essen schmeckt plötzlich viel besser.

Sauerkrautsuppe mit Debrecziner Würstchen
Sauerkrautsuppe mit Debrecziner Würstchen
Diese Sauerkraut-Suppe hätte ich normalerweise (vor meiner Ernährungsumstellung) nie gekocht. Ich esse zwar hin und wieder Sauerkraut, muss es allerdings aber auch nicht haben. Als ich so ein ähnliches Rezept im Internet gesehen habe, hat irgendwas in mir gesagt, dass ich es einmal ausprobieren solle. Gesagt – getan! Ich habe einige Dinge abgewandelt und heraus gekommen ist diese Suppe.

» Übrigens: Sauerkraut wird hauptsächlich mit fettem Essen (Haxe, Eisbein,…) in Verbindung gebracht, dabei ist das Kraut selbst sehr kalorienarm und nahezu fettfrei. Es eignet sich also besonders gut für eine Low Carb Ernährung. Außerdem regt Sauerkraut die Verdauung an und besitzt eine reinigende Wirkung auf den Darm. Also worauf wartest du noch?

Zutaten für 3 bis 4 Personen:

  • 500g mildes Sauerkraut
  • 6-8 Debrecziner Würstchen
  • 100g Schinkenwürfel
  • eine Zwiebel
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 1 Kohlrabi
  • 100 ml Sahne
  • 1 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Curry
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 1 EL Gemüsebrühe

Zubereitung der Suppe

✢ Schritt 1:

Bevor ich mit dem kochen beginne, schneide und schäle ich erst einmal alles klein, was ich für dieses Gericht kleinschneiden muss. In diesem Fall sind es die Zwiebeln, die Wurst und der Kohlrabi. Hierbei die Zwiebeln sehr fein hacken und den Kohlrabi und die Debrecziner in mundgerechte Stückchen schneiden.

✢ Schritt 2:

Setze nun einen etwas größeren Topf mit einem Liter Wasser und den passierten Tomaten auf und erwärme diesen. Nebenbei die Zwiebeln mit der Wurst und den Schinkenwürfeln scharf anbraten.

✢ Schritt 3:

Nun kannst du dem Topf die nötigen Gewürze, das Sauerkraut und den Kohlrabi hinzufügen. Wenn die Wurst auch schon ihre ideale Bräune hat, dann ebenfalls hinein in den Topf und die Masse solange kochen lassen, bis der Kohlrabi weich ist.

✢ Schritt 4:

Zum Schluss gibst du der Menge einen Schuss Sahne hinzu. Wem die Suppe zu sauer ist, kann noch etwas mit Stevia oder ersatzweise Xyilit verfeinern.

Mir persönlich schmeckt die Suppe besser, wenn Sie ein bisschen durchgezogen ist.

Viel Spaß beim Nachkochen!!!

Guten Appetit 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*