Rezept: Rinderhack-Lauch-Apfel-Suppe

Rinderhack-Lauch-Apfel-Suppe

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und mit ihm auch die knackige Salatzeit. Wenn es draußen immer kälter wird, dann sehnt sich der Bauch einfach nach warmen Essen, zumindest ist es bei mir so. Und weil die Zeit nun so langsam ran ist, bin ich auf Rezeptesuche gegangen.

Wer auch so ein kleiner Suppenkasper und ein Fan der Poree-Hack-Käse-Suppe ist wie ich, der wird sich bei dieser Suppe alle zehn Finger lecken. Das Beste ist aber, dass diese Suppe deutlich kalorienärmer ist als die oben genannte Suppe. 100 g haben gerade mal 59 kcal. Davon könnt ihr euch also den Bauch voll schlagen und liegt vermutlich immer noch in eurer Kalorienbilanz. Außerdem ist die Suppe schnell zubereitet und benötigt nicht viele Zutaten.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200g Rinderhack
  • 1 El Öl
  • 1 Zwiebel
  • 200g Lauch
  • 1 Lauchzwiebel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 Apfel
  • Salz, Pfeffer, Chili, Cayennepfeffer

Zubereitung:

1 Erhitzt das Öl in der Pfanne und bratet dort das Rinderhackfleisch kräftig an. Um einige Kalorien beim Öl zu sparen, habe ich mir einen Öl-Zerstäuber (diesen hier) gekauft. Damit wird der Pfannenboden nur leicht mit Öl benetzt und ihr verbraucht deutlich weniger.

2 Anschließend die Zwiebel klein schneiden, zum Fleisch geben und mit anbraten.

3 Danach den Lauch und die Frühlingszwiebel waschen, in kleine Ringe schneiden und der Hackfleisch-Zwiebel-Mischung zugeben.

4 Nun auch schon die Brühe zugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Suppe für ca. 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Apfel schälen und schneiden und diesen dann etwa 5 Minuten vor Ende der Kochzeit der Suppe zugeben.

5 Zum Schluss noch einmal alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Da ich es gern etwas schärfer mag, habe ich noch Cayennepfeffer und etwas Chili zugegeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*