Körniger Frischkäse

Körniger Frischkäse, auch Hüttenkäse genannt, darf eigentlich in keinem Abnehmplan fehlen. Was dieses Lebensmittel so wertvoll macht, erfahrt ihr hier.

Exquisa körniger Frischkäse
Exquisa Körniger Frischkäse
ca. 1,15 € im Handel (200 g)

Nährwerte pro 100 g
– 268 kJ / 63 kcal
– 1,0 g Zucker
– 13,0 g Eiweiß

Milram Körniger Frischkäse
Milram Körniger Frischkäse
ca. 0,95 € im Handel (200 g)

Nährwerte pro 100 g
– 385 kJ / 92 kcal
– 2,8 g Zucker
– 11,8 g Eiweiß

Warum ist körniger Frischkäse (Hüttenkäse) so gut zum abnehmen geeignet?

Körniger Frischkäse ist eine ganz hervorragende Protein-Mahlzeit! Schon ein halber Becher (100 g) enthält satte 13 g Eiweiß. Ungefähr dreimal soviel Eiweiß wie ein herkömmlicher Jogurt, der noch dazu viel mehr Zucker und deshalb auch deutlich mehr Kalorien enthält.

Durch den hohen Eiweißgehalt von körnigem Frischkäse, stellt sich außerdem ein langes Sättigungsgefühl ein. Das ist aber nicht nur ein Gefühl, denn der Körper hat tatsächlich viel länger zu tun die Eiweißbausteine zu zerlegen und verbraucht dadurch automatisch mehr Energie.

Ein weiterer positiver Effekt: Beim zerlegen der Eiweißbausteine entstehen proteinogene Aminosäuren. Aus diesen Aminosäuren wird stoffwechselaktive Muskelmasse, die dafür sorgt, dass der Körper selbst im völligen Ruhezustand mehr Energie verbraucht (Stichwort Grundumsatz).

Körnigen Frischkäse pur essen?

…klar, kann machen. Zum Beispiel ganz simpel als Brotbelag (statt Butter oder Margarine). Um auf Dauer aber etwas mehr Geschmack in den Hüttenkäse zu bekommen, empfehlen wir diesen entweder mit Kräutern zu verfeinern oder mit Gemüse wie Tomaten, Gurken, Zucchini, oder aber als süße Variante mit Zimt, Stevia, oder Obst wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren etc. zu essen.

Hier ein paar unserer Rezeptideen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*