Rezept: Low Carb Lasagne (mit Kohlrabi)

Low Carb LasagneIch liebe sämtliche Nudelgerichte. Ob ganz klassisch mit Tomatensoße, ob als Pfanne mit viel Gemüse, mit Sahnesoße oder als Auflauf – ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Während man natürlich einige Soßen relativ gesund kochen kann, so sind es doch immer noch die Nudeln, die mit vielen Kohlenhydraten zu Buche schlagen. Wer nicht auf die gummiartigen Konjaknudeln mit wenig Kohlenhydraten zurückgreifen möchte, streicht sämtliche Nudelgerichte aus seinem Plan.

Stopp! Das muss man gar nicht, du brauchst nur eine bessere Alternative. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Kohlrabi als „Nudel-Platten“? Diese Idee habe ich mal wieder beim Stöbern im Internet beim Low Carb Kompendium (unter lowcarbkompendium.com) entdeckt und ich war so begeistert, dass ich diese Idee am gleichen Abend in die Tat umgesetzt habe. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, sondern es schmeckte auch bombastisch. Ihr seht, dass man bei einer Diät bzw. Ernährungsumstellung nicht auf alles verzichten muss. Man muss einfach gesunde Alternativen finden und ein bisschen experimentierfreudig sein. Natürlich gelingt nicht immer alles, aber manche Gerichte schmecken sogar besser, als ihre ungesunden Vertreter.

Zutaten für 4 Personen:

  • 4-5 kleine Kohlrabi
  • 500g Rinderhack (am besten fettreduziert)
  • 200g Frischkäse
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500g passierte Tomaten
  • 200g Creme Fraiche
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • n. B. Oregano, Majoran, Kräuter der Provence, Paprika, Cayennepfeffer & Kreuzkümmel
  • 50 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • geriebener Käse

Zubereitung

1 Schäle den Kohlrabi und schneide ihn in ungefähr 1cm dicke Streifen. Ich habe ihn vorher noch halbiert, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Anschließend werden die Kohlrabischeiben in reichlich Salzwasser gekocht, bis sie gar sind.

2 In der Zwischenzeit kannst du die Sauce zubereiten. Dafür die Zwiebel und den Kohlrabi schälen und klein hacken. Nun mit ein bisschen Kokosöl in der Pfanne anbraten. Anschließend das Hackfleisch dazu geben und mit braten.

Jetzt gibst du etwas Tomatenmark dazu und lässt die Masse kurz anbraten. Dann kommen die passierten Tomaten und der Frischkäse dazu. Würze die Masse nun mit Oregano, Majoran, Kräutern der Provence, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer je nach Belieben. Ich mag es gerne etwas würziger, deshalb habe ich noch Paprika und eine Prise Cayennepfeffer dazugegeben. Das muss man aber nicht zwangsläufig machen.

Nun ist die Sauce fertig. Der Kohlrabi sollte in der Zwischenzeit auch gar sein.

3 Jetzt musst du nur noch die Sauce für oben fertig machen. Dazu erwärmst du die Milch kurz in der Mikrowelle und gibst anschließend das Gemüsebrühepulver dazu. In einer anderen Schüssel rührst du nun Creme Fraiche und das Ei zusammen. Anschließend die Gemüse-Milch dazu geben und kräftig verrühren. Auch hier noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4 Nun kann es an das Legen der Lasagne gehen. Nimm dir eine ausreichend große Auflaufform zur Hand und lege den Boden mit Kohlrabi aus, darauf kommt eine Schicht der Hackfleischmasse, dann wieder eine Schicht Kohlrabi, dann der Rest der Hackfleischmasse und zum Schluss die Eier-Milch. Nun brauchst du die Masse nur noch mit Käse bestreuen und ab damit in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Da muss die Lasagne nun so lange verbringen bis der Käse goldgelb gebacken ist.

Anschließend genießen und freuen! 🙂

» Übrigens habe ich auch schon des Öfteren gesehen, dass einige Leute die Lasagne mit Zucchini-Scheiben machen. Das werde ich vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren.

1 Kommentar

  1. Danke für das Rezept.
    Vermutlich hat sich aber ein Schreibfehler eingeschlichen. Muss es nicht heißen „Dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken.“ anstatt „Dafür die Zwiebel und den Kohlrabi schälen und klein hacken.“ ?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*