Rezept: Low Carb Körnerbrot

Low Carb KörnerbrotBrote hatte ich nun mittlerweile schon einige. Alle habe ich in den Himmel gelobt, weil sie so lecker waren. Ich habe sie meist ein zweites mal gebacken, bin dann aber immer wieder von ab gekommen. Ok, ich muss natürlich dazu sagen, dass ich sehr experimentierfreudig bin und deshalb längst gekochte bzw. gebackene Sachen schnell in Vergessenheit geraten, eben so wie das Low Carb Weißbrot oder aber das heiß geliebte Eiweißbrot. Beide waren echte Highlights und sind es auch heute noch. Dazu gesellt sich nun aber ein neues Brot, ein noch besseres, wie ich finde.

Gefunden habe ich das Rezept in diesem Knaller-Kochbuch:

Dass ich die beiden vom Low Carb Kompendium (unter lowcarbkompendium.com) sehr mag, habt ihr vermutlich mittlerweile mitbekommen, schließlich habe ich schon das ein oder andere Rezept nachgekocht. Die Vielfältigkeit ist aber auch einfach perfekt. Mit ihrem Buch haben sie allerdings noch einen drauf gesetzt. Neben einem relativ großen Einführungsteil mit vielen Informationen und Tipps rund um die Low Carb Ernährung und dem 28-Tage Programm findet ihr hier über 250 Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen und Snacks.

Zu den momentanen Lieblingen (ich habe noch längst nicht alles durch probiert) gehört das Körnerbrot. Und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Nicht desto trotz solltet ihr euch dieses Buch aber nicht entgehen lassen, denn dann bekommt ihr die komplette Vielfalt.

Zutaten für eine Kastenform:

  • 200g gemahlene Mandeln
  • 20g Flohsamenschalen
  • 200g Sonnenblumenkerne
  • 100g Kürbiskerne
  • 50g geschrotete Leinsamen
  • 1 Päck. Backpulver
  • 4 Eier
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

1 Vermenge die trockenen Zutaten wie gemahlene Mandeln, Flohsamenschalen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne und die geschroteten Leinsamen in einer Schüssel. Gebe anschließend auch noch das Backpulver hinzu und verrühre die Masse.

2 Gebe in eine zweite Schüssel nun die Eier, das Wasser und das Salz und vermische die Masse. Gebe nun die Körner-Mischung hinzu und verrühre alles kräftig, sodass eine homogene Masse entsteht.

3 Fülle nun den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform. Das Backpapier solltest du auch unbedingt benutzen, da sich das Brot sonst später nur schwer aus der Form lösen lässt.

4 Schiebe das Brot nun in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen und lass das Brot ungefähr 45 Minuten backen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Brot durch ist, mach ganz einfach die Stäbchen-Probe. Bleibt etwas am Holzstab kleben, muss das Brot noch einige Minuten im Backofen verbleiben.

5 Lasse das Brot nun einige Minuten auskühlen. Nach etwa 10 Minuten kannst du die Kastenform stürzen und das Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Jetzt kannst du es dir schmecken lassen! Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*