Rezept: Eiweißbrot

Brot ist bei einer Low Carb-Ernährung weitestgehend tabu, da diese einfach zu viele Kohlenhydrate enthalten. Wenn man aber, so wie ich, hin und wieder gern mal eine Scheibe Brot isst, dann sucht man sich Alternativen. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Eiweißbrot von Mestemacher gemacht. Es ist lecker, sättigt ungemein und hat dazu einen sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten.

EiweißbrotDa ich nun aber sehr experimentierfreudig bin und mich auch nicht vor dem Brot backen drücke, wollte ich unbedingt mal ein Eiweißbrot selber backen. Rezepte im Internet gibt es wirklich zur Genüge, doch so richtig hat mich keines bisher überzeugt. Häufig waren Zutaten enthalten, die ich entweder nicht mag oder nicht zu Hause habe. Als ich letztens die Rezeptdatei von Sophia Thiel durchgeschaut habe, ist mir ein Eiweißbrot aufgefallen, das von den Zutaten genau meinen Geschmack trifft. Ich hab also nicht lange überlegt, sondern mir die Zutaten zusammen gesucht und gebacken. Was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert. Das Brot ist eine Bereicherung für jeden Brot-Fan, der aufgrund einer Diät nicht zu den klassischen Varianten greifen möchte. Probiert es ruhig mal aus.

Zutaten für ein Brot (Kastenform):

  • 250 g Magerquark
  • 4 Eier
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 40g gemahlene Mandeln
  • 60g geschrotete Leinsamen
  • 40g Chia-Samen
  • 40g Kürbis- oder Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • für den Belag: 20g Sesam, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

1 Zuerst den Quark mit den Eier verrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.

2 Als nächstes kannst du die übrigen Zutaten zu der Masse geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Lasse die Masse anschließend noch für etwas 5 Minuten ruhen.

3 Fülle den Teig nun in eine Kastenform. Diese solltest du vorher mit etwas Backpapier auskleiden, so lässt sich das Brot anschließend besser entnehmen. Nun kannst du das Brot noch mit den Sesam bzw. Kürbis oder Sonnenblumenkernen bestreuen.

4 Zum Schluss das Brot für etwa 65 Minuten bei 190°C Ober- und Unterhitze in den Backofen stellen. Nach der Backzeit das Eiweißbrot in der Form auskühlen lassen.

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,
    das Brot von Sophia Thiele backe ich auch ständig. Super lecker!
    Mich würde mal interessieren wie viel Gramm Kohlenhydrate ein Stück Brot hat. Kann mir das jemand mitteilen, bitte.
    Liebe Grüße,
    Annette

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*