Rezept: Mandelknäckebrot

Mandel-KnäckebrotZum Frühstück ein leckeres Brötchen, eine Scheibe Brot oder knuspriges Knäckebrot – während einer Diät unvorstellbar. Dass man Brötchen und Brot ganz leicht variieren und gesund gestalten kann, haben wir euch bereits gezeigt (siehe Oopsie Rezept und Eiweißbrot Rezept). Ich habe früher auch gern mal ein knuspriges Knäckebrot gegessen. Natürlich gibt es auch hier mittlerweile einige Low Carb Varianten, aber das gelbe vom Ei sind die Teile für mich nicht. Das muss doch noch ein bisschen besser gehen.

Ich musste ein bisschen suchen, aber ich habe jetzt eine leckere Alternative gefunden, die als Ersatz für das „echte“ Knäckebrot durchaus eine Konkurrenz ist.

Ich war erst etwas skeptisch, da ich mit dem reinen Mandelteig bei den Muffins so auf die Nase gefallen bin, aber probieren geht über studieren. Im Gegensatz zu den Muffins habe ich beim Knäckebrot allerdings einen Volltreffer gelandet. Das Knäckebrot ist geschmacklich natürlich nicht wirklich vergleichbar, aber es ist eine gesunde Alternative, die nicht nur lecker schmeckt, sondern dazu auch recht schnell ziemlich satt macht.

Nun möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, wie man die köstlichen Mandelteilchen selber macht.

Zutaten für 4 kleinere Knäckebrotscheiben

  • 200g Mandeln
  • ein Ei
  • 1 EL Kokosöl
  • Sesam zum Bestreuen

Zubereitung

1 Gebe die gemahlenen Mandeln mit dem Ei und dem Esslöffel Kokos in eine Schüssel und verrühre die Masse. Heize den Ofen in der Zwischenzeit auf 180 °C vor (Ober- und Unterhitze).

2 Lege die Mandelmasse nun auf ein Stück Backpapier und rolle die Masse (abgedeckt mit einem weiteren Stück Backpapier) breit. Die verbleibende Höhe wählt ihr je nach Bedarf. Ich mag es lieber, wenn das Knäckebrot nicht ganz so hoch ist.

Wer möchte und eine exakt vierreckige Knäckebrotform haben möchte, kann die Mandelmasse auch in einer eckigen Auflaufform breit drücken.

3 Wer möchte, kann das Knäckebrot nun noch mit etwas Salz und / oder Sesam bestreuen. Anschließend kommt es für etwa 15 Minuten in den Backofen.

Nach der Backzeit habe ich meinen Fladen einfach in vier gleichgroße Stücke geschnitten. Sie sind zwar dreieckig, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch.

» Extra-Tipp: Nun kannst du das Knäckebrot je nach Lust und Laune belegen. Ich habe mich bei meinem Versuchsstück für Kochschinken und etwas gekochtem Ei entscheiden. Auch Kräuter-Frischkäse mit einer Scheibe Hähnchenbrust schmeckt super lecker. Tobt euch einfach aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*