Rezept: Thunfisch-Salat mit Kichererbsen

Thunfisch-Salat mit KichererbsenOb Winter oder Sommer – ein leckerer Salat geht doch immer oder? Gerade wer gegen lästige Kilos kämpft, ist mit einem frischen Salat immer gut beraten. Salat ist in den meisten Fällen kalorienarm und besonders reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Mit den richtigen Zutaten sättigt er auch gut. Aber Vorsicht: Abnehmhemmer beim Salat sind grundsätzlich die Dressings, besonders bei den gekauften Varianten. Also am besten gänzlich darauf verzichten.

Wer denkt, dass man beim Salat auf das Grünzeugs wie Eisberg- und Kopfsalat angewiesen ist, der irrt sich. Es gibt noch viele andere leckere Salate, die auch komplett ohne Dressing super schmecken. So kommt man also gar nicht in die Versuchung sich irgendwelche Dickmacher ins Essen zu mogeln.

Ich bin seit meiner Ernährungsumstellung absoluter Thunfisch-Liebhaber geworden. Er schmeckt mir nicht nur, er kann auch mit Top-Nährwerten punkten. Eine Dose Thunfisch im eigenen Saft enthält z.B. auf 100g satte 24g Eiweiß und sage und schreibe 0g Kohlenhydrate. Kein Wunder, dass er bei der Ernährungsumstellung eine wichtige Rolle spielt. Vor einiger Zeit habe ich aus Thunfisch und Kidneybohnen Bouletten gemacht. Die waren super lecker und absolut sättigend (Hier findet ihr das Thunfisch-Bouletten Rezept) Nun habe ich mich mal an einem Salat probiert und war absolut begeistert. Frisch – saftig – lecker und dazu auch noch fast ohne Kohlenhydrate. Besser geht es doch gar nicht!

Zutaten für 4 Portionen

  • 6 Eier
  • 250g Coktailtomaten
  • 200g Kichererbsen
  • 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
  • ein kleines Glas Kapern
  • 2 EL Olivenöl
  • Basilikum frisch oder getrocknet

Zubereitung

1 Koche die Eier in einem Topf für etwa 8 bis 9 Minuten hart. Anschließend abkühlen lassen und mit einem Eierschneider einmal längs und einmal quer einschneiden, sodass kleine Würfel entstehen.

2 Nun die Tomaten waschen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Bei Cocktailtomaten reicht es aus, wenn ihr sie einmal mittig durchschneidet. Die Kichererbsen aus der Dose müssen unter fließendem Wasser abgespült werden. Anschließend gut abtropfen lassen. Auch beim Thunfisch solltet ihr das Wasser abtropfen lassen.

3 Sind alle Zutaten zubereitet, könnt ihr sie in eine Schüssel geben. Dazu noch das kleine Glas Kapern ohne Flüssigkeit und den Basilikum je nach Bedarf hinein geben und fertig!

Wer mag, kann den Salat noch mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss rührt ihr noch zwei Esslöffel Olivenöl unter die Masse und dann könnt ihr euren frischen Salat genießen.

» Übrigens: Wer möchte, kann die Kichererbsen in diesem Salat auch weg lassen. Er schmeckt trotzdem super und hat dazu noch deutlich weniger Kohlenhydrate.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*