Tag 248: Gemischte Köstlichkeiten und Pizza-Salat

Ich gehöre ja, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, zu der Fraktion, die sich immer mal wieder einige Ausrutscher leistet. Es gibt Tage, da ist es mir egal und es gibt Zeiten, da ärgert mich das natürlich. Nicht das ihr denkt, ich habe mein Experiment schon wieder ad acta gelegt – mir ist einfach nur mal wieder aufgefallen, dass der Körper sich so schnell an geringere Portionen gewöhnt. Warum ist das andersherum eigentlich nicht? Warum streikt bzw. stoppt mich mein Körper nicht, wenn ich Süßigkeiten oder dergleichen esse? Ein seltsames Phänomen oder?

Mein Frühstück: Tag 3 im Teilzeitfasten

Pfefferminztee mit Zitrone
© Andrea Leiber – Fotolia.com

Frühstück gab es bei mir natürlich auch am Freitag nicht. Zumindest was die Arbeitswoche angeht, kann ich sagen, dass es mich nicht stört. Ich habe ausreichend um mich herum zu trinken, dass erst gar kein Hungergefühl aufkommt. Und sollte sich doch etwas bemerkbar machen, dann gibt es einen großen Schluck Wasser oder eben meinen heißgeliebten Pfefferminz-Zitronen-Tee. Damit komme ich perfekt über den Vormittag. Einziger Nachteil: Man rennt natürlich ständig auf die Toilette. Das nervt etwas, aber alles gute ist ja nie beisammen.

Mein Mittagessen: Körnerbrot mit Eiersalat, Chicken-Wings & Tomate-Mozzarella

Körnerbrot mit Eiersalat und Tomate Mozzarella
Der gemischte Teller am Vorabend hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mir am Freitag zum Mittag noch einmal gemacht habe, die restlichen Chicken Wings mussten schließlich weg. Auch eine Scheibe vom Körnerbrot mit dem leckeren Eiersalat von Mandy durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ach war das lecker und so vollkommen gesund.

Beim Mittagessen ist mir das Phänomen mit dem sehr schnell satt sein extrem aufgefallen. Diese Portion hatte insgesamt 256g. Und ich hätte schon nach dem Körnerbrot mit Eiersalat (93g) aufgeben können, weil ich einfach pappsatt war. Das ist doch nicht normal oder? Hätte ich eine 300g Tüte Gummibärchen gehabt, hätte ich sie mit Sicherheit ohne Problem essen können. Nur die hätte sich wieder auf meiner Hüfte breit gemacht.

Obwohl das Mittagessen mit 392 kcal nicht unbedingt üppig ausgefallen ist, hab ich mir schon Gedanken um das Abendessen gemacht. Wir Frauen aus dem Dorf haben uns mit den Kindern auf dem Spielplatz verabredet. Wir wollten dort gemeinsam etwas zu Abend essen und natürlich das Wochenende mit einem Gläschen Sekt begrüßen. So ganz wohl war mir bei der Sache nicht. Aber so recht NEIN sagen, um mir dann wieder Sprüche anhören zu müssen, kann ich irgendwie auch nicht. Mir schmeckt es ja auch, aber Sekt hat eben auch mächtig Kalorien (250 ml – 200 kcal) – zwei gute Gläschen und meine Abendration ist weg. Wahnsinn, wie viele Gedanken man sich bereits im Vorfeld macht, wenn man unbedingt möchte, dass nichts schief geht.

Mein Abendessen: Pizzasalat a` la Mandy

Pizza-Salat
Schlussendlich habe ich mich dann für einen schnellen und einfachen Salat entschieden. Bei der Kreation habe ich mich an dem Pizzasalat von Mandy orientiert. Einfach Kochschinken, Paprika, Tomaten, Pilze, Gewürzgurken und Mais in eine Schüssel geben und mit etwas Kräutersalz würzen. Fertig war das kunterbunte Essen. Die Portion hat mich super gut gesättigt und hatte dabei nur 160 kcal. Den werde ich mit Gewissheit öfter machen.

An einem Sekt bin ich aber dennoch nicht vorbei gekommen. Aber es war ok und hat sich auch nicht auf der Waage bemerkbar gemacht. So soll es sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*