Tag 90 und 91: Gesunde Ernährung trotz Familienfest

Die Feierlichkeiten nehmen einfach kein Ende bei uns. Wir schlengeln uns von Wochenende zu Wochenende und ehe wir uns versehen, ist Weihnachten vorbei und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Kaum zu glauben. Vergangenes Wochenende stand ein großes Familienfest auf dem Plan. Ich habe teilweise einige Verwandte gut 1,5 Jahre nicht mehr gesehen, wobei sich aber kaum jemand verändert hat – im Gegenteil zu mir. Ich wurde vermehrt darauf angesprochen, das ich gut aussehen würde, dass mir der Gewichtsverlust gut stehen würde und das ich so weitermachen solle. Das ging wirklich runter wie Öl und hat mich natürlich angespornt weiter zu machen. Lob ist und bleibt die beste Motivation überhaupt.

Mein Frühstück am Wochenende: Orangen-Vanille-Quark

Orangen-Vanille-Quark mit Nüssen
Orangen-Vanille-Quark mit Nüssen

Die Reise sollte am Samstag gegen 11 Uhr losgehen. Wir hatten also auch als Langschläfer noch genügend Zeit für ein Frühstück. Meine Männer wollten dies sehr ausgiebig machen, da wir schließlich über die Mittagszeit unterwegs sind. Gesagt – getan! Ich hab also ein paar Brötchen aufgepacken, Eier gekocht und den Tisch gedeckt. Mir fehlte allerdings etwas. Ich hatte einen total Jieper nach dem Orangen-Vanille-Quark. Warum eigentlich nicht?! Ich habe ihn mir zusammen gerührt und auch meinem Mann ein Schälchen hingestellt. Ich hatte mir vorgenommen, meine Hälfte der Quark-Ration zu essen und mir anschließend noch ein halbes Brötchen zu genehmigen. Ich war allerdings so gesättigt, dass nichts mehr hinein ging. Wenn ich eins in den vergangenen Wochen gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass man aufhören sollte, sobald das Sättigungsgefühl eintritt. Danach fühlt man sich einfach nicht so vollgestopft und aufgedunsen.

Anders sah das Frühstück allerdings am Sonntag nach dem Familientreffen aus. Wir haben uns noch einmal zusammen gesetzt und das Fest gemütlich bei einem ausgedehnten Frühstück genossen. Ich habe mir ein kleines Vollkornbrötchen gegönnt und mit dieses mit Schinken und Marmelade belegt. Dazu gab es einen großen Pott Kräutertee, ganz viel frisches Obst und ein Frühstücksei. Es war wirklich lecker. Natürlich nicht ganz so gesund, wie mit Quark oder Naturjoghurt, aber zum Frühstück sind ja geringe Mengen Kohlenhydrate erlaubt.

–> Mittag haben wir an beiden Tagen ausgelassen, da wir mit dem Auto unterwegs waren bzw. noch total satt vom Frühstück waren.

Abendessen am Wochenende: Champignons mit Hühnchenfilets

Champignons mit Hühnchen
Champignons mit Hühnchen

Beim Familienfest stand ein riesiges Buffet mit vielen Leckereien, die aber zum größten Teil der Kategorie „gesund“ zuzuordnen war. Natürlich stand auch ein riesiger Brotkorb da oder eine Schüssel mit Kartoffeln oder Kroketten – aber das kann man ja getrost weglassen. Ich hatte mächtig Hunger, da der Quark zum Frühstück das letzte war, was ich gegessen hatte. Also habe ich mir eine gute Portion von einem Gemüse-Puten-Auflauf genommen. Zum Nachtisch (ja, der musste einfach sein) gab es ein Stück Honigmelone mit Parmaschinken. Man was das lecker. Ich liebe diese Kombination. Danach wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. So brauchte ich auch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich bei der Gummibärchen-Schüssel zwei mal beherzt zugegriffen habe. 😉

Am Sonntag sollte es dann abends nur etwas schnelles und einfaches geben. Ich war noch total platt von der Feier und der Autofahrt und wollte nicht stundenlang in der Küche stehen. Ich hatte noch eine Packung Champignons im Kühlschrank, die schnellstens verbraucht werden mussten. Ich habe die Champis einfach in Streifen geschnitten und in etwas Öl mit einer Schalotte und zwei Zehen Knoblauch angebraten. Dazu gesellten sich zwei kleine Hühnchenfilets. Lecker und dazu auch noch gesund. Was will ich mehr?!

–> Gymondo fiel aufgrund der Reise am Wochenende mal wieder. Aber heute geht es endlich wieder los. Ich freue mich schon sehr darauf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*