Tag 302: Körniger Frischkäse mit Müsli und viel Salat

Gestern verlief der Tag im Großen und Ganzen recht gut. Ich hatte keinen Heißhunger und war auch nach den Mahlzeiten immer richtig satt. Nur abends ging es mir dann gar nicht gut. Ich habe mich gefühlt, als hätte mich ein Bus überfahren. Mir taten sämtliche Knochen weh und obendrein hatte ich auch noch richtig heftig Kopfschmerzen. Da überlegt man sich natürlich schon, ob man bei der Ernährung schon wieder etwas falsch gemacht hat, dass es einem so schlecht geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag. Naja wenigstens was das Essen angeht, lief es gestern richtig gut.

Mein Frühstück: Körniger Frischkäse mit Müsli

Körniger Frischkäse mit Müsli

Das Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ohne kann ich einfach nicht klar denken und auch keine Leistung erbringen. Deshalb gibt es bei mir morgens auch Kohlenhydrate zu essen. Sie sind das Futter fürs Gehirn. Es verbraucht schließlich mehr als ein Fünftel des täglichen Energiebedarfs. Und zu den wichtigsten Energielieferanten zählen eben komplexe, langkettige Kohlenhydrate. Deshalb gibt es bei mir zum Frühstück oftmals auch Haferflocken. Sie sind gesund, liefern gute Kohlenhydrate und machen lange satt. Gestern gab es sie mal in gerösteter Form.

Mir ist egal, ob mein Frühstück nun 300 oder 150 kcal hat. Da spare ich auch keine Kalorien ein, nur um mir abends mal etwas zu gönnen. Das klappt bei meinem Körper eh nicht. Sofern ich abends etwas mehr esse, obwohl ich über den Tag Kalorien eingespart habe, sehe ich das am nächsten Tag gleich auf der Waage. Anders sieht es aus, wenn ich morgens gut esse und die Kalorienzufuhr über den Tag minimiere. Das Schema „Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler“ klappt bei mir einfach am besten.

Mein Mittagessen: Gemischter Salat

Gemischter Salat

Zum Mittagessen gab es gestern wieder eine große Portion Salat. Mit Karottenstreifen, ein wenig Weißkrautsalat und Mais. Dazu habe ich wieder ordentlich Gewürze über den Salat gegeben und ein wenig Dressing. Danach habe ich mich gefühlt als hätte ich einen riesigen Döner gegessen. Ich war also pappsatt.

Mein Abendessen: Salattorte

Salattorte

Abends sollte es dafür dann nur etwas kleines geben. Also habe ich mein Rezept für eine Salattorte herausgeholt und schnell eine gezaubert. Dieses Mal wieder ganz klassisch mit Salat, Tomaten, Gurke, Ei, Kochschinken und Käse. Diese Kombination ist einfach megalecker. Demnächst werde ich die Variante mit Ziegenkäse, Birne und Walnüssen ausprobieren. Da freue ich mich schon richtig drauf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*