Rezept: Blumenkohl-Pasta-Sauce

Dinkelnudeln mit zitroniger Blumenkohl-Basilikum-Soße

Eine Pasta-Sauce aus Blumenkohl? Kaum vorstellbar, aber ein wirklich interessanter Geschmack. Ich liebe Nudeln, am liebsten allerdings mit klassischer Tomatensauce. Kalorientechnisch haut diese Sauce allerdings immer mächtig ins Budget. Es wurde Zeit für eine Alternative. Zwar ist die Veggi-Bolognese schon eine gesunde Variante, aber ich hatte etwas anderes gesehen, was mich gereizt hat. Und das war die Pasta-Sauce auf Blumenkohlbasis.

Die Idee entstammt mal wieder aus einer meiner vielen Facebook-Gruppen. Dort gibt es täglich einen Topfgucker-Beitrag, bei dem man schreiben kann, was es bei einem selbst an diesem Tag zu essen gibt. So kann sich der ein oder andere inspirieren lassen. Und genau das habe ich, als ich gelesen haben „Nudeln mit Soße auf Blumenkohlbasis“. Hört sich schon ein bisschen verrückt an, aber warum eigentlich nicht. Ich habe mich dann mal an so einer Soße probiert und möchte euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten. Warum erstaunt es mich eigentlich nicht mehr, dass Blumenkohl so unglaublich wandelbar ist. Ein paar Gewürze, etwas andere Zutaten und man hat mal wieder eine leckere und vor allem kalorienreduzierte Pastasauce.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kleiner Blumenkohl (ca. 700g)
  • 10g frischen Basilikum
  • 100g Erbsen
  • 100 ml Cremefine zum Kochen 7% Fett
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Weitere Gewürze nach Belieben

Zubereitung:

1 Entferne den Strunk und teile und den Blumenkohl in kleine Röschen. Diese werden dann anschließend in Wasser weich gekocht. Ich habe dem Wasser schon etwas Gemüsebrühepulver hinzugefügt, dass der Kohl den Geschmack etwas annimmt. Nach etwa 10-15 Minuten ist der Blumenkohl gar. Gieße die Gemüsebrühe in eine extra Kanne oder Topf ab.

2 Gebe zu den gekochten Blumenkohlröschen nun die Sahne, den Basilikum, den Zitronensaft und die abgeschmeckte Gemüsebrühe. Ich habe der entnommenen Menge noch ein wenig Pulver hinzugegeben für mehr Geschmack. Die Masse muss nun püriert werden.

3 Zum Schluss gibst du nur noch die Erbsen hinzu und würzt die Soße je nach Belieben mit Salz, Pfeffer, eventuell Knoblauch oder anderen beliebten Gewürzen.

» Mein Tipp: Ich hatte zu der Soße Dinkel-Nudeln von Alnatura. Sie sind leicht bekömmlich und liegen nicht so schwer im Magen. Außerdem gab es obendrauf noch eine kleine Portion Schinkelwürfel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*