Rezept: Salattorte mit kalorienarmen Dressing

Salattorte

Stehen Feste und Feiern an, dann geht es in vielen Küchen in der Regel so richtig rund. Da wird dann aufgetischt was das Zeug hält, damit die Gäste später gesättigt und zufrieden wieder nach Hause gehen. Gerade wir, die versuchen unser Gewicht zu reduzieren oder zu halten, stehen da oftmals vor einem Problem. Denn in der Regel ist es immer so, dass das Essen nur so vor Kalorien strotzt. Warum eigentlich? Man kann doch auch leckere und gesunde Gerichte zubereiten. Wie z.B. etwa einen Salat.

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich „Wie laaangweeeeilig!“. Aber passt mal auf. Ich habe den Salat auf dem Geburtstag meines Freundes dieses Jahr mal ganz anders angerichtet, und zwar in Form von einer Torte. Und siehe da: es haben plötzlich alle sofort zugegriffen. Selbst diejenigen, die ich vorher noch nie habe Salat essen sehen. Manchmal muss man das Gehirn eben austricksen. Und außerdem heißt es ja auch „Das Auge isst mit“. Also schnippelt euren Salat nicht immer nur klein, sondern richtet ihn mal etwas anders an. Ihr werdet sehen, dass ihr dann gleich viel mehr Appetit darauf bekommt.

Zutaten:

Salattorte:

  • 1 Kopfsalat
  • 1 Salatgurke
  • 1 Zwiebel
  • 4 große Tomaten
  • 5 hartgekochte Eier
  • 6 Scheiben Kochschinken
  • 6 Scheiben Käse oder geriebenen Käse

Dressing:

  • 150 g fettarmer Naturjoghurt
  • 1 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter nach Wahl
  • eventuell auch 1 Zehe Knoblauch

Zubereitung:

1 Nehmt einen großen Teller und stellt darauf den Rand einer Springform. Anschließend kann es auch schon losgehen. Ich mache es immer so, dass ich jedes Gemüse nach und nach zurecht schneide. Das ist einfacher, man macht nicht so viel Geschirr schmutzig und außerdem nimmt das Ganze so nicht so viel Platz in der Küche in Anspruch.

2 Nehmt nun als erstes den Kopfsalat zur Hand, trennt große Blätter davon ab und legt sie in den Springformrand. Die Blätter sollten sich dabei ruhig überlappen.

3 Dann Salatgurke, Zwiebel, Tomaten, Eier und Kochschinken in Scheiben schneiden und der Reihe nach schichten. Zwischendurch immer mal wieder alles mit der flachen Hand etwas festdrücken.

4 Die oberste Schicht sollte aus Käse bestehen. Entweder nehmt ihr hierfür Reibe- oder Scheibenkäse. Letzteren könnt ihr so oben drauf legen, wie es euch gefällt. Entweder in Form von ganzen Scheiben, als Streifen oder, oder, oder. Ihr könnt den Käse auch mit Keksausstechern in Form bringen und oben drauf legen. Erlaubt ist, was gefällt. Anschließend heißt es ab damit in den Kühlschrank, damit sich die Torte noch etwas setzen kann und sich später leichter schneiden lässt und nicht auseinander fällt.

Ihr könnt übrigens auch noch andere Schichten hinzufügen oder austauschen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schicht aus Rettich oder Paprika? Entscheidet selbst, worauf ihr Lust habt, und lasst die Schicht weg, die euch gar nicht gefällt.

5 Nun müsst ihr nur noch das Dressing zubereiten. Sicherlich gibt es schon zig Dressings mit nur ganz wenigen Kalorien zu kaufen, aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn man ein kalorienarmes Dressing auch ganz einfach selber machen kann? Mischt einfach Naturjoghurt, Limetten- bzw. Zitronensaft, Honig, eventuell auch etwas Knoblauch und Kräuter eurer Wahl und schmeckt das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Und schon habt ihr eine kalorienarmes und günstiges Dressing selbst gemacht. Dann heißt es auch ab damit in den Kühlschrank, damit der Knoblauch und die Gewürze gut durchziehen können.

6 Kurz vor dem Servieren könnt ihr die Torte dann noch etwas verzieren. Zum Beispiel etwa mit essbaren Blüten oder hübsch zurecht geschnittenem Gemüse. Tobt euch einfach aus.

Beim Servieren die Salattorte dann einfach in klassische Tortenstücke schneiden und mit dem Dressing beträufeln. Ihr werdet sehen, das alle neugierig sind und gleich zugreifen werden. Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*