Rezept: Vegetarische Bolognese

Vegetarische Bolognese mit Linsen-NudelnEs muss nicht immer Fleisch sein! Das aus meinem Mund zu hören, ist fast unglaublich, denn ich liebe Fleisch in allen Variationen. Dennoch gibt es natürlich Gerichte, die auch ohne Fleisch schmecken, obwohl man es vielleicht nur mit kennt. So war es zum Beispiel auch bei dieser Bolognese. Bolognese kennen die meisten nur mit Hack, aber ohne? Unvorstellbar! Für mich auch – bis vor kurzem.

Ich selbst hätte dieses Rezept vermutlich nie ausprobiert, wenn meine Mama es mir nicht ans Herz gelegt hätte. Bei uns herrscht seit meiner Ernährungsumstellung ein reger Rezeptaustausch und bekochen tun wir uns ja gelegentlich auch gegenseitig. Nachdem ich diese vegetarische Bolognese gekocht und probiert habe, musste ich sie erst einmal anrufen, weil ich so begeistert war.

Auch wenn ihr leidenschaftliche Fleisch(fr)esser seid, probiert diese Bolognese unbedingt einmal aus. Ihr werdet mit Sicherheit nicht enttäuscht sein.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500g Champignons
  • 2 Möhren
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 4 Stiele Thymian
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 Dose geschälte Tomaten (à 425g EW)
  • Salz, Pfeffer und Paprika
  • n.B. Xucker oder Stevia

Zubereitung:

1 Champignons putzen und in einer Küchenmaschine klein häckseln. Anschließend auf einem Backblech ausbreiten und bei 50 Grad (Umluft!) im Ofen für etwa 30 Minuten trocknen lassen. Am besten ihr lasst die Backofentür einen Spalt offen, dann kann die Feuchtigkeit entweichen.

2 In der Zwischenzeit die Möhren, die Zwiebel und den Staudensellerie putzen und in kleine Würfel schneiden. Der Knoblauch wird geschält und in feine Scheiben geschnitten.

3 Die Pilze nun in einer Pfanne mit etwas Öl hellbraun anrösten. Anschließend das Gemüse, die Zwiebel und den Knoblauch mit in die Pfanne geben und kräftig anbraten. Lorbeerblätter, Rosmarin und Thymian (feingehackt) zugeben und zum Schluss mit den Tomaten und dem Tomatenmark auffüllen.

4 Gebt zu der Masse noch 400 ml Wasser und die Gewürze und lasst die Bolognese anschließend für etwas 25 Minuten köcheln.

Ich habe zu der Bolognese Rote Linsen-Nudeln gereicht. Diese enthalten zwar Kohlenhydrate, aber eben komplexe (gute) und die lassen den Blutzuckerspiegel im Körper nur langsam ansteigen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*