Rezept: Chinakohl-Hühnchenpfanne

Chinakohl-HühnchenpfanneIch stehe schon seit jeher gerne in der Küche und versuche mich an den buntesten Rezepten. Während es früher gerne Hausmannskost war oder grundsätzlich Gerichte mit Kohlenhydraten, schaue ich heutzutage lieber nach gesunden Rezepten. Von nichts kommt schließlich nichts. Schon vor etwas längerer Zeit bin ich auf ein Rezept mit Chinakohl gestoßen, was mich irgendwie gleich in den Bann gezogen hat. Und da ich köstliche und gleichzeitig gesunde Gerichte ungern für mich behalte, möchte ich euch dieses Rezept natürlich nicht vorenthalten.

» Übrigens: Wenn ihr mein Ernährungstagebuch mit verfolgt, habt ihr sicherlich schon mitbekommen, dass ich jetzt Kalorien zähle. Ich habe mir also die Arbeit gemacht und habe für diese komplette Ration (4 Personen) die Kalorien ermittelt. Aber dazu später mehr. Jetzt erst einmal zum Rezept.

Zutaten für 4 Personen:

  • 600g Hühnchenbrustfilet
  • 1 Chinakohl (800g)
  • 2 Möhren
  • 1 rote Paprika
  • 1 Tl Kokosöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 El Tomatenketchup
  • Sojasauce nach Bedarf

Zubereitung:

✛ Schritt 1:

Das Hühnchen waschen und trockentupfen und anschließend in schmale Filetstreifen schneiden.

✛ Schritt 2:

Als nächstes muss das Gemüse und der Kohl gewaschen und in kleine Stückchen geschnitten werden. Die Möhren habe ich geraspelt, da sie so schneller gar ist.

✛ Schritt 3:

Anschließend das Hühnchenfleisch mit einem Teelöffel Kokosöl kross anbraten und zwischenzeitlich mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es gern etwas schärfer mag, kann hier auch gern noch Chili und etwas Knoblauch zugeben. Das gibt dem Gericht eine besondere Note.

Ich verwende zum Anbraten neuerdings immer Kokosöl, da es den Stoffwechsel anregt, keine Kalorien hat und vom Körper nicht in den Fettdepots eingelagert wird.

✛ Schritt 4:

Ist das Fleisch fertig gebraten, muss es aus der Pfanne, um Platz für das Gemüse zu machen. Dieses nun mit einem kleinen Schuss Wasser in die Pfanne geben und dünsten. Hat sich das Volumen des Chinakohls verringert, könnt ihr das Fleisch dazugeben und die Menge noch einmal nachwürzen. Ich habe noch etwas Sojasauce dazu gegeben und die Masse mit zwei Esslöffeln Ketchup abgeschmeckt.

Das war es schon. Dazu kann man natürlich auch Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis essen. Es schmeckt aber auch ohne diese Kohlenhydrate wirklich lecker. Außerdem ist’s gesünder. 😉

So und nun zu den Kalorienangaben: Gemüse, Fleisch & Co ergeben eine Menge von 1761g, das sind umgerechnet 942 kcal. Eine Portion mit 440g auf dem Teller haben dann exakt 235,5 kcal. Super oder? Und schmecken tut’s auch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*