Tag 128: Miserables Frühstück, karges Abendessen & trotzdem sportlich

Ich habe momentan einen absoluten Lauf bzw. viel mehr ist es mein Gewicht, was davon läuft und das ziemlich rasant. Mich macht es natürlich mehr als stolz. Meine schlechte Zeit habe ich also überwunden, vorerst zumindest. Mein Kampfgeist ist aber aktuell auch wieder mehr als 100 Prozent vorhanden. So darf es gern bleiben.

Was mich persönlich sehr antreibt, ist die Tatsache, dass es morgens auch wieder mehr Spaß macht sich anzuziehen. Ich erfreue mich daran nicht nur selbst, auch mein Mann sieht die Veränderung deutlich. Tschakka! Weiter so!

Mir ist allerdings bewusst, dass der rasante Kiloschwund, nicht ewig anhalten wird. Ich bedauere es eigentlich jetzt schon sehr, denn an dieses Glücksgefühl morgens kann man sich echt gewöhnen. Nun ja, auch wenn es stagniert, heißt es durchhalten. Aber das muss ich dann erst noch lernen.

Mein Frühstück: Eiweißbrötchen mit Putenbrust und körnigem Frischkäse

Eiweißbrötchen mit Aufschnitt und Frischkäse mit Marmelade
Dieses Frühstück war, ich kann es gar nicht sagen, bisher mein größter Fehltritt. Aber erstmal von Beginn ab. Neben Müsli und Ei, bin ich eigentlich ein riesiger Fan von Brötchen. Ich konnte diesen Drang bisher aber recht gut wegstecken. Und wenn, dann habe ich einfach mal ein Eiweißbrötchen gegessen – so wie gestern. Wegen dem Zählen der Kalorien wollte ich mich aber mal an einem etwas anderen Aufschnitt versuchen. Die erste Hälfte habe ich ganz einfach mit Kräuter-Frischkäse beschmiert und drei kleine Scheiben Hühnchenbrust aufgelegt. Das war super lecker, leicht und frisch. Für die andere Hälfte habe ich mir überlegt, körnigen Frischkäse mit etwas Marmelade zu mischen und diese Menge dann auf das Brötchen zu schmieren. Zu erst einmal fand ich schon meine eigentlich heißgeliebte Marmelade viel viel zu süß. Und das nur beim Löffel ablecken. Okay, wird ja noch gemischt, dachte ich mir, aber das machte es nicht besser. Der Geschmack war eine einzige Katastrophe, zumindest für mein Empfinden.

Ich blieb also bei der einen Hälfte und genoss dazu noch eine kleine Mandarine. Kalorien insgesamt für diese Portion: 203 kcal. Und Memo an mich: Körniger Frischkäse mit Marmelade ist nicht mein Fall, zumindest nicht mit dieser.

Mein Mittagessen: Reste der Chinakohl-Hühnchenpfanne

Chinakohl-Hühnchenpfanne
Bevor die Chinakohl-Pfanne (Rezept hier) komplett in dem Magen meines Mannes gelandet wäre, habe ich mir am Vorabend noch rechtzeitig eine kleine Portion für die Arbeit abgefüllt. Die landete nun auf meinem Teller. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mittags ordentlich Hunger hab, weil mir ja ein halbes Brötchen fehlte, aber dem war nicht so. Im Gegenteil, eigentlich verspürte ich keinen wirklichen Hunger. Aber nichts essen gibt es bei mir nicht, schon gar nicht mittags. Also habe ich mir die keine 250g Portion mehr schlecht als recht reingequält. Ein bisschen ist trotzdem übrig geblieben.

Mein Abendessen: Erdbeer-Eiweißshakes für die nötige Power

Erdbeer-Eiweiß-Shake
Shake zum Abendbrot? Ja, gestern musste es einfach mal sein. Obwohl ich eigentlich auch darauf keine wirklich Lust hatte, aber

  1. muss irgendwas in den Magen
  2. hatte ich ein Sportprogramm hinter mir, Eiweiß ist also wichtig und
  3. hab ich einen neuen Standmixer, der ausprobiert werden musste 😉

Mein Sportprogramm habe ich gestern natürlich wieder vor den Abendessen gemacht. Das hat aber häufig den Nachteil, dass ich anschließend überhaupt keinen Hunger habe. Weil ich gestern eh tierische Kopfschmerzen hatte und mein Mann auch noch länger auf der Arbeit war als gedacht, entschied ich mich gegen ein aufwendiges Abendessen. Stattdessen wollte ich lieber meinen neuen Standmixer von Philipps (Ich berichte euch später genau darüber) ausprobieren. Herausgekommen ist schlussendlich ein Erdbeer-Eiweißshake. Das Glas habe ich nicht einmal geschafft, weil es unglaublich satt gemacht hat. Was das Essen angeht, war gestern wohl einfach nicht mein Tag. Kopfschmerzen können einem aber auch alles vermiesen.

Meine sportliche Betätigung: Schneemann bauen, Schneeballschlacht und Sophia Thiel

Mein Nachmittag hätte gestern nicht sportlicher sein können. Hier hat es gestern geschneit, aber so richtig. Das ist natürlich was für die Kinder. Wir haben es nach Arbeit, Kita und Schule nicht einmal geschafft reinzugehen, erst stand eine fette Schneeballschlacht auf dem Programm. Danach musste natürlich noch ein großer Schneemann gebaut werden, der Schnee war dazu aber auch einfach perfekt geeignet.

Anschließend haben wir es uns dann vor dem Kamin gemütlich gemacht, um erstmal warm zu werden. Solche ruhigen Minuten halten die Kinder natürlich nicht lange durch. Nachdem sie in ihren Zimmer verschwunden sind, habe ich meinen noch vorhandenen Elan genutzt, um das neue Sophia Thiel Workout durchgezogen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass meine Kopfschmerzen sich dann in Luft auflösen. Das hielt aber leider nur kurzweilig an.

Beim gestrigen Workout wurde der Oberkörper trainiert. Das bedeutet natürlich allen voran meine gehassten Liegestütz, gefolgt von Rocking Planks, einer Frosch-Übung, wie sie Sophia nennt und Latdrücken. Latdrücken ist ähnlich wie Crunches, nur das der Oberkörper hierbei nicht über die Bauchmuskeln nach oben gedrückt wird, sondern über die Ellenbogen. das funktioniert so:

Sophia Thiel Workout Latdrücken

Lege dich hierbei auf den Rücken und winkle die Ellenbogen an. Drücke deinen Rücken durch und deinen Brustkorb raus. Nun die Ellenbogen gegen die Matte drücken und damit den gesamten Oberkörper aufrichten. Alle Übungen werden in dieser Woche in drei Sätzen a` 12 Wiederholungen ausgeführt. Diese Übung finde ich wirklich anstrengend, weil ich sie nicht nur im Bauch, sondern auch in den Armen extrem spüre. Aber so wird es vielleicht mal was mit Armmuskulatur.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*