Rezept: Gesunde Frühstückswaffeln ohne Mehl, Zucker und Butter

Gesunde Waffeln ohne Mehl, Zucker und Butter

Wer sein Gewicht reduzieren oder dauerhaft halten möchte, ist immer wieder auf der Suche nach Rezeptalternativen. So wie eben auch ich. Wenn mich Gelüste nach süßen Speisen oder herzhaften Gerichten überkommen, dann schaue ich immer, ob man dieses Essen auch gesünder zubereitet kann. Gerade erst letzte Woche kam ich auf einer Kirmes an einem Stand mit Waffeln vorbei – und schwups lief mir das Wasser im Mund zusammen. Das normale Rezept dafür ist aber alles andere als gesund. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.

Nach einer Weile bin ich dann auf ein Rezept gestoßen, das voll und ganz meinen Erwartungen entspricht. Diese Waffeln werden nämlich ohne Mehl, Zucker, Butter und Eiweißpulver zubereitet. Zugegeben, sie sind reich an Kohlenhydraten, aber gerade dafür auch perfekt als Frühstückswaffeln geeignet. Denn ohne komplexe und langkettige Kohlenhydrate am Morgen komme ich nicht gut über den Tag. Sie sind schließlich Nahrung für das Gehirn. Und genau das braucht meins, um den Arbeitstag zu bewältigen. Deshalb esse ich sonst morgens auch immer Porridge oder Müsli. Jetzt kommen Waffeln aber auf jeden Fall dazu.

Das Rezept ist für drei große Waffeln. Glaubt mir, eine reicht aus und ihr seid pappsatt. Das Tolle ist aber, dass ihr die übrigen Waffeln verpacken und später oder sogar noch am nächsten Morgen essen könnt. Klasse, oder? Selbst mein Freund, der Mäkelfritze, isst diese Waffeln gerne.

Zutaten:

  • 3 EL gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 3 EL Haferflocken
  • 2 EL Kokosraspeln
  • 4 EL Milch
  • 1 Banane
  • 1 Ei

Zubereitung:

1 Gebt die Banane in eine Schüssel und zerdrückt sie mit einer Gabel. In der Zwischenzeit das Waffeleisen schon mal vorheizen.

2 Nun noch die gemahlenen Mandeln, die Haferflocken, die Kokosraspeln, das Ei und die Milch zur Banane geben und alles verrühren.

3 Jetzt könnt ihr die Waffeln auch schon backen. Teig rein ins Waffeleisen, backen, fertig! Anschließend könnt ihr sie noch mit Obst und Nüssen garnieren. Fruchtmus passt aber auch richtig gut dazu.

Tipp:
Ich lese ganz oft, dass vielen der Teig immer im Waffeleisen kleben bleibt und diese deswegen überhaupt nicht gelingen. Mein Tipp: Nehmt ein Blatt Backpapier, faltet es in der Mitte, legt es in das Waffeleisen und backt den Teig dann dazwischen. So bleibt nichts am bzw. im Waffeleisen kleben.

Wer nicht so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen und die Waffeln auch mal nachmittags zum Kaffee essen möchte, für den ist vielleicht das Rezept für Low Carb Waffeln etwas.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*