Rezept: Blumenkohl-Käse-Bällchen

Bluemnkohl-Käse-Bällchen mit SalatBlumenkohl ist und bleibt mein kleines Wundergemüse. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass Blumenkohl irgendwann zu meinen liebsten Gemüsesorten zählen wird. Bisher allerdings nur in Verbindung mit einer besonderen Zubereitung. Ich muss zugeben, dass ich klassischen Blumenkohl aus dem Topf bestimmt seit gut 25 Jahren nicht gegessen habe. Wenn ich aber an das Rezept für das Low Carb Sushi denke, an die leckere Gemüse-Reis-Pfanne oder aber an den köstlichen gebratenen Blumenkohl-Eierreis, dann läuft mir förmlich das Wasser im Mund zusammen. Zu den drei Blumenkohl-Highlights gesellen sich nun diese kleinen Blumenkohl-Käse-Bällchen. Ich habe sie in Verbindung mit einem Salat genossen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie mit Curry-Hühnchen-Geschnetzeltes oder einfach als Snack zwischendurch sehr lecker sind. Hier gilt wie immer probieren geht über studieren.

Ich kann euch die kleinen Bällchen auf jeden Fall empfehlen. Für Kalorienzähler habe ich die Aufgabe mal übernommen. Ein bisschen variiert es natürlich je nach verwendeter Blumenkohlmenge, aber das sind eigentlich nur minimale Abweichungen, die nicht schwer ins Gewicht fallen. So und nun bekommt ihr das Rezept:

Zutaten für etwa 20 Bällchen

  • 1 Blumenkohl (ca. 700g)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10g Schnittlauch
  • 100g Gratinkäse light
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1 Zuerst einmal muss der Strunk vom Blumenkohl entfernt werden. Dann den Kohl in Röschen teilen und diese dann waschen.

2 Nun muss der Blumenkohl klein gehäckselt werden. Ich habe dazu wieder meinen Tupper Turbo-Chef verwendet, es eignet sich aber auch jede andere Küchenmaschine oder ein Standmixer beispielsweise. Wichtig ist, dass der Blumenkohl schlussendlich etwa Reisgröße hat.

3 Als nächstes muss das Wasser mithilfe eines Küchentuchs bzw. Küchenhandtuch ausgedrückt werden. Das ist nicht ganz so einfach, lohnt sich aber.

4 Jetzt die Zwiebeln und die Knoblauchzehe würfeln und dann alle Zutaten miteinander verrühren. Salz und Pfeffer nicht vergessen.

5 Im nächsten Schritt werden die Bällchen geformt. Meine Masse hat für 20 Bällchen gereicht.

6 Nun kommen die Blumenkohl-Käse-Bällchen für etwa 40 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Wenn die Bällchen die gewünschte Bräune erreicht haben, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen.

» Kleiner Tipp: Wer es etwas herzhafter mag, kann der Rohmasse noch einige Schinkenwürfel zugeben. Bedenkt aber, dass diese sich wieder bei den Kalorien bemerkbar machen.

Meine zubereitete Variante hatte 36 kcal pro Bällchen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*