Rezept: Geröstete Kichererbsen zum Knabbern

Geröstete Kichererbsen

Wer gerne Süßes nascht, kann wirklich auf eine Vielzahl von gesunden Alternativen zurückgreifen. Besonders lecker finde ich z.B. das Rezept für Energiekugeln. Doch was ist, wenn es nicht der Süßhunger ist, der einen quält, sondern die Lust nach herzhaften Snacks? Spätestens bei einem Kinobesuch hakt es ja oftmals bei vielen aus und schwups werden Nachos mit dicker Käsesoße oder Salsa verdrückt. Das muss aber nicht sein. Ihr könnt auch gesund snacken.

Ich habe mich letztens mal an geröstete Kichererbsen heran gewagt und bin jetzt ein totaler Fan davon. Die kleinen Dinger sind herzhaft und schön kross. Noch dazu sättigen die gerösteten Hülsenfrüchte lang anhaltend und versorgen den Körper mit hochwertigem Eiweiß. So gesund kann snacken sein! Probiert es einfach mal aus und überzeugt euch selbst. Die Kichererbsen lassen sich prima vorbereiten und z.B. mit ins Kino nehmen.

Zutaten:

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz
  • weitere Gewürze nach Wahl (Paprikapulver, Curry, Kreuzkümmel, usw.)

Zubereitung:

1 Die Dose Kichererbsen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

2 Die Kichererbsen nun auf ein Küchentuch geben und trockentupfen.

3 Anschließend in eine Schüssel geben und mit etwas Salz und Gewürzen nach Wahl verfeinern. Ich habe Knorr Kräuterlinge (Gartenkräuter) genommen. Ihr könnt aber auch Curry, Paprikapulver, Kreuzkümmel usw. nehmen. Eben ganz so wie ihr es gerne mögt.

4 Dann die Kichererbsen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 45 bis 60 Minuten lang backen. Zwischendurch immer mal wieder am Backblech rütteln, damit die Kichererbsen gewendet werden. Sie sind fertig, wenn sie schön knackig und kross sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*