Rezept: Saftiger Low Carb Zitronenkuchen

Low Carb ZitronenkuchenKaffeegäste, Schlemmer-Lust oder ein Hieper auf Süßes – Die Gründe, um einen leckeren Kuchen zu backen, sind sehr verschieden. Ich hatte zum Beispiel einfach Lust drauf, denn als ich das Rezept im Low Carb Kompendium (unter lowcarbkompendium.com) gefunden habe, lief mir förmlich das Wasser im Mund zusammen. Und wenn sich dann spontan Kaffeebesuch anmeldet, dann hat man eine gesunde Alternative zu den Kalorienbomben vom Bäcker. Diese meide ich sowieso schon seit Jahren. Ich gehöre eher zu der Fraktion „Selber backen und ausprobieren“.

Wenn sich also mal wieder Besuch ankündigt und ihr wollte etwas leckeres, aber dennoch schnelles zaubern, dann kann ich euch diesen Zitronenkuchen nur empfehlen. Er ist einfach himmlisch. Vielen Low Carb Kuchen merkt man an, dass auf Zucker, Mehl, etc. verzichtet wurde. Bei diesem Kuchen überhaupt nicht. Das macht ihn zu etwas ganz besonderem.

Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Hier das Rezept von dem leckersten Zitronenkuchen, den ich bisher gegessen habe.

Zutaten für eine Kastenform:

  • 120g weiche Butter
  • 100g Birkenzucker (Xylit)
  • 4 Eier
  • 100g helles Mandelmehl (alternativ: gemahlene Mandeln)
  • 8g Backpulver
  • 2 EL Chiasamen
  • Zitronensaft je nach Geschmack

Zubereitung:

1 Rühre die weiche Butter mit dem Zuckerersatz zu einer homogenen Masse zusammen. Ich hatte nicht mehr ausreichend Xilit und habe für die fehlende Menge einfach Stevia-Zucker verwendet.

2 Gebe zum diesem Teig nun die Eier hinzu. Eine kräftig-gelbe Farbe erhält der Kuchen, wenn du Bio-Eier verwendest – das nur mal am Rande.

3 Zum Schluss kommen Mandelmehl, Backpulver und die Chiasamen dazu. Bisher habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber demnächst werde ich das Mandelmehl mal durch gemahlene Mandeln ersetzen. Ich habe für meinen Teil gemahlene Mandeln einfach immer im Haus, sodass ich auch mal einen Notfall-SOS-Kuchen backen könnte.

4 Zum Schluss kommt noch etwas Zitrone in den Teig. Ich habe das nach Geschmack gemacht. Der eine mag es schließlich zitroniger, der andere weniger. Probiert den Teig einfach hin und wieder.

5 So nun ist der Teig fertig. Jetzt muss er nur noch in den Ofen. Diesen dafür auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Anschließend den Boden der Kastenform noch mit Backpapier auslegen, so lässt sich der Kuchen später leichter herausnehmen. Dann den Teig einfüllen und den Kuchen für etwa 30 bis 40 Minuten in den Ofen stellen. Schaut hin und wieder mal nach, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Im Bedarfsfall einfach mit Alufolie abdecken.

6 Zum Schluss könnt ihr den Kuchen noch mit einer Puderzuckerglasur bestreichen. Ich habe dazu etwas Stevia-Zucker in einer Kaffeemühle pudrig gemixt, anschließend etwas Zitrone zugegeben und dann die Glasur auf den noch warmen Kuchen gegeben. Ein Traum, glaubt mir.

Also viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*