Rezept: Leichter Geflügelsalat (Low Carb geeignet)

Geflügelsalat mit leichter Mayonnaise (Low Carb)Als ich bei meiner Oma zu Besuch war, gab es zum Frühstück frische Brötchen mit Geflügelsalat. Das ist ja das Highlight schlechthin für mich. Passt nur nicht mit der „dicken“ Mayonnaise in meine gesunde Lebensform. An die verdrückten Kalorien an diesem Tag will ich gar nicht denken. Als ich dann zu Hause war, musste ich ständig an den Geflügelsalat denken. Das Brötchen war kein Problem, denn schließlich habe ich mit dem Körnerbrot Rezept eine perfekte Alternative für mich gefunden. Aber was mache ich nun mit dem Geflügelsalat? Als mich der Gedanke auch am zweiten Tag nach meiner Rückreise nicht losgelassen hat, habe ich einfach etwas experimentiert. Herausgekommen ist dieser köstliche Geflügelsalat mit einer leichten Mayonnaise, die zudem sehr eiweißhaltig ist.

Und wer bei den gekauften Varianten auch immer den geringen Fleischgehalt bemängelt, hat bei der selbstgemachten Kreation keinen Grund mehr sich zu ärgern. Hier gibt es Fleisch satt.

Zutaten:

  • 400g Hühnchenbrust
  • 1 kleine Dose Champignons
  • 150 TK-Erbsen
  • 500 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 3 EL Milch
  • Salz und Pfeffer
  • Erythrit oder Xylit als Zuckeraustauschstoff
  • 100 g leichte Mayonnaise (Hier das Rezept)
  • Zitrone
  • n.B. Ananas, Mandarine, Pfirsich oder ähnliches

Zubereitung:

1 Zuerst einmal muss das Hühnchenfleisch gar gekocht werden. Dazu das Fleisch in 500 ml Wasser, inklusive Gemüsebrühe kochen. Kurz vor Ende dann die gefrorenen Erbsen hinein geben. Wenn diese oben schwimmen, sind sie aufgetaut und durch und der Topf kann vom Herd genommen werden. Gieße die Fleisch-Erbsenmasse durch ein Sieb ab und gebe sie in eine Schüssel.

2 Fülle in die Schüssel nun zusätzlich die Champignons, die Mandeln und einen guten Spritzer Zitronensaft. Lasse das ganze für etwa 10 Minuten ruhen.

3 Vermische in der Zwischenzeit die leichte Mayonnaise mit der Milch und den Gewürzen. Wer gern Obst in seinem Geflügelsalat hat, kann nun auch gern Ananas, Pfirsich oder Mandarinen klein schneiden.

4 Nachdem das Fleisch durchgezogen ist, kannst du nun die Mayonnaise-Mischung zum Geflügelsalat geben. Du kannst jetzt noch einmal abschmecken und dann lasse die Masse noch einmal für etwas eine Stunde im Kühlschrank durchziehen.

Das war’s schon. Dazu empfehle ich dir das leckere Körnerbrot. Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*