Rezept: Hühnchenspieße mit Gurken-Salsa

Ich bin der Meinung, dass es während einer Ernährungsumstellung nie langweilig werden darf – schon gar nicht auf dem Teller. Denn wenn man hier nicht genau aufpasst, fällt man ganz schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Und wer will das schon? Gerade, wenn man schon auf eine ordentliche Gewichtsreduzierung zurückblicken kann.

Hühnchenspieße mit Gurken-SalsaIch habe tatsächlich schon immer gern gekocht und neue Dinge ausprobiert, aber nicht unbedingt immer gesundheitsbewusst. Das ist jetzt ganz anders. Ich durchstöbere das Internet, wälze Kochbücher oder bin eben bei Instagram unterwegs. Hier muss ich tatsächlich sagen, dass ich dort momentan am meisten inspiriert werde. Durch die Hashtags #abnehmen oder #gesundeernährung bekommt man viele Bilder angezeigt. Die meisten posten, wie ich, ihr Essen und schreiben gleich das Rezept dazu. Wenn mich das Gericht optisch anspricht, speichere ich mir das ab und probiere es bei Gelegenheit selber mal aus. So war das zum Beispiel auch mit den Hähnchenspießen und dem Gurken-Salsa. Ich habe noch ein bisschen an den Zutaten gefeilt und war schlussendlich so begeistert von dem Essen, dass ich es euch nur empfehlen kann. Und so geht’s:

Zutaten für 4 Portionen:

» Hühnchenspieße

  • 400 g Hühnchen
  • 10 g Ingwer
  • 3 Knoblauchzehen
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Sesamöl
  • 3 EL Sojasauce
  • Gewürze wie Chili, Pfeffer, Salz & Curry

» Gurken-Salsa

  • 2 Gurken
  • 30g Erdnüsse ohne Salz
  • 3 EL Sojasauce
  • Limetten- oder Zitronensaft
  • Chili, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

» Kleiner Tipp: Ich habe die Marinade für das Hühnchen und auch das Gurken-Salsa einen Tag vorher zubereitet. Ich finde, das hat diesem gericht den letzten Pfiff gegeben, einfach weil es gut durchziehen konnte.

✛ Schritt 1:

Zuerst einmal stellen wir die Marinade für das Hühnchen her. Wenn ihr das Fleisch wirklich über Nacht ziehen lasst, habt ihr am nächsten Tag das zarteste Hühnchen auf dem Teller, was ihr je gegessen habt. Also unbedingt einen Tag vorher zubereiten.

Schneide das Fleisch in kleine Stücken, so, dass sie später gut aufgespießt werden können. Sie sollten nicht zu groß sein. Wer möchte, kann auch gleich Hühnchengeschnetzeltes kaufen, dann muss nichts mehr geschnitten werden. Danach rühre die restlichen Zutaten wie Ingwer (klein geraspelt), Knoblauch (gepresst), Zitronensaft, Sesamöl und Sojasauce unter das Fleisch und rühre es kräftig durch. Anschließend noch kräftig mit Curry, Salz, Pfeffer und Chili würzen und über Nacht geschlossen ziehen lassen.

✛ Schritt 2:

Nun muss nur noch das Salsa gemacht werden. Auch das geht eigentlich ganz schnell. Zuerst die Gurke schälen und dann längs in der Mitte teilen, sodass ihr mit einem Löffel die Kerne und das Weiche entfernen könnt. Nun die Gurkenhälften in kleine mundegerechte Stücke schneiden.

Anschließend die ungesalzenen! Erdnüsse in einer Pfanne anrösten und dann zu den Gurken geben. Zum Schluss nur noch die Sojasauce dazugeben und mit Chili, Limettensaft und Salz abschmecken und fertig! AB in den Kühlschrank und einen Tag ruhen lassen.

✛ Schritt 3:

Nachdem das Hühnchen nun gut durchgezogen ist, kann es portionsweise auf Schaschlikspieße aufgespießt werden. Ich habe immer vier bis fünf Stückchen auf einem Spieß gehabt, je nach Größe. Die Spieße anschließend in der Pfanne anbraten und danach zusammen mit dem Gurken-Salsa genießen.

Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*