Rezept: Kalorienarmes Omelette mit Spinat

Wer meint, dass man beim Abnehmen immer nur Salat essen muss, der irrt sich. Es gibt so viele Rezepte, die nicht nur lecker sind, sondern obendrein auch noch schlank machen. Dazu gehören beispielsweise Eierspeisen, denn Eier sind proteinreich und enthalten viele gute ungesättigte Fettsäuren. Also perfekt für alle, die auf Kohlenhydrate verzichten und Muskeln aufbauen möchten. Besonders beliebt: das Omelette.

Eiweißreiches Omelette mit Spinat

Wer eine Low-Carb-Diät macht, der verzichtet auf Kohlenhydrate und versucht viele Proteine zu sich zu nehmen. Das klappt mit einem Omelette optimal. Und das Beste: es lässt sich auf unzählige Art und Weise zubereiten. Ihr könnt in die Eiermasse im Prinzip alles hineingeben, worauf ihr gerade Lust habt. Beispielsweise etwa Gemüse, Kräuter oder spezielle Gewürze. Ihr könnt zum Omelette sogar Obst servieren. Außerdem könnt ihr ein Omelette zu jeder Tageszeit essen. Es passt sowohl zum Frühstück wie auch zum Mittag- oder Abendessen.

Ich habe jetzt mal ein Spinat-Omelette ausprobiert. Einfach, weil ich sowohl Eier wie auch Spinat total gerne esse. Da schien mir die Kombination nur sinnvoll. Außerdem ist das Ganze trotz Spinat immer noch kalorienarm und schnell zubereitet. Spinat kochen, mit Eiern verquirlen, Masse in einer Pfanne backen, fertig. Schnell, einfach und dazu noch superlecker!

Zutaten:

  • 40 g frischen oder gefrorenen Blattspinat (ohne Sahne oder ähnliches)
  • 2 Eier
  • 50 g körniger Frischkäse
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Schuss Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Zubereitung:

❖ Schritt 1:

Zuerst müsst ihr den frischen Spinat waschen und trocknen bzw. den gefrorenen Spinat nach Verpackungsanleitung kochen.

❖ Schritt 2:

Ist der Spinat vorbereitet, dann die Zwiebel kleinhacken und in einer Pfanne mit ganz wenig Öl glasig anbraten. Verwendet ihr frischen Spinat, dann diesen mit in die Pfanne geben und etwas weich kochen.

❖ Schritt 3:

In der Zwischenzeit die Eier in eine Schüssel schlagen und mit einem Schuss Milch, dem körnigen Frischkäse und etwas Salz und Pfeffer verrühren. Anschließend das Zwiebel-Spinat-Gemisch dazugeben und alles noch einmal ordentlich durchrühren.

❖ Schritt 4:

Die Masse nun in die heiße Pfanne geben und das Omelette von beiden Seiten goldbraun backen. Fertig!

Tipp:
Wenn ihr wollt, könnt ihr noch mehr Zutaten in die Eiermasse geben. Beispielsweise etwa Tomatenstücke oder Champignons. Oder auch Feta. Experimentiert einfach mal ein bisschen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*