Rezept: Süßer Low Carb Zucchini-Kuchen

Wer eine echte Naschkatze ist, hat es während einer Diät gleich doppelt so schwer. Man muss schließlich nicht nur die Finger von Süßigkeiten lassen, sondern auch von leckeren Desserts und Kuchen. Das denken zumindest die meisten. Während einer Diät müsst und sollt ihr aber gar nicht auf alles verzichten. Das ruft nur Heißhungerattacken hervor. Wenn ihr also sonntags immer einen Kuchen gebacken habt, dann macht das auch weiterhin. Es gibt schließlich auch Low Carb Kuchen, sprich also Kuchen mit wenigen Kohlenhydraten. So könnt ihr schlemmen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Low Carb Zucchini-Kuchen

Low Carb Kuchen werden oftmals ohne Mehl, Butter, Öl und Zucker gebacken. Das macht sie zu einer gesunden Leckerei, die trotzdem schmeckt wie ein ganz „normaler“ Kuchen.

Das Geheimnis dieser Low Carb Kuchen ist meist, dass sie Gemüse enthalten. Hört sich vielleicht erst einmal komisch an, aber glaubt mir, ihr schmeckt das Gemüse gar nicht. Der Kuchen wird dadurch nur schön saftig. Bisher kannte ich nur Karottenkuchen. Neulich durfte ich aber mal einen Low Carb Zucchini-Kuchen probieren. Er war einfach köstlich. Gesund, saftig und süß. Genau so wie ich es mag. Und dank der wenigen Kalorien darf man hier ruhig auch mal zwei Stückchen essen.

Zutaten:

  • 2 kleine Zucchini
  • 200 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • etwas Stevia

Zubereitung:

❖ Schritt 1:

Die Zucchini schälen und dann in kleine Stücke raspeln. Lasst euch nicht irritieren, wenn sich dabei viel Flüssigkeit ansammelt und schüttet sie auf keinen Fall weg. Dadurch wird der Kuchen schön saftig.

❖ Schritt 2:

Nun die Eier mit dem Backpulver, dem Zimt und etwas Stevia zu einer schaumigen Masse schlagen. Anschließend die gemahlenen Haselnüsse oder Mandeln dazugeben und mit den Zucchiniraspeln vermengen. Ihr dürft die Masse nun einmal probieren, um zu schauen, ob ihr vielleicht noch etwas mit Stevia nachsüßen müsst.

Tipp:
Habt ihr Lust auf einen Schokoladenkuchen? Dann gebt jetzt einfach noch ein wenig Backkakao dazu.

❖ Schritt 3:

Nun eine Backform einfetten, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen circa 40 Minuten lang, bei 160 Grad backen. Anschließend müsst ihr nur noch warten, bis der Kuchen abgekühlt ist. Dann könnt ihr euch eine Kuchengabel schnappen und euch den leckeren Low Carb Zucchinikuchen schmecken lassen.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*