Rezept: Kalorienarme Kokosschnitten

Kokosschnitten

Wer seine Ernährung umstellt, der weiß, dass man zwar naschen darf, aber das nur in Maßen. Schaut man sich dann aber mal die Nährwerte von Snickers, Milchschnitte und Co. an, dann vergeht einem schnell der Appetit auf Süßes. Oder aber man isst es trotzdem und ärgert sich dann im Nachhinein darüber, weil die Waage am nächsten Tag prompt ein paar Gramm mehr anzeigt. Ich bin deshalb immer wieder auf der Suche nach gesunden Leckereien, die ich ohne Reue naschen kann.

Vor kurzem habe ich ein Rezept gefunden, dass ganz nach meinem Geschmack ist. Es ist einfach zu machen und zudem auch noch mit meiner Lieblingszutat: Kokos. Es handelt sich dabei um süße Kokosschnitten, die gebacken werden und ein perfekter Snack für Zwischendurch sind. Ich persönlich finde sie total lecker und bin der Meinung sie sind ein toller Ersatz zu den kalorienreichen Müsliriegeln und Co.

Zutaten:

  • 40 zarte Haferflocken
  • 40 g gemahlene Haferflocken
  • 20 g Vanille-Proteinpulver
  • 10 g Mehl
  • 20 g Kokosraspeln
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Backpulver
  • Stevia, FlavDrops oder Xucker
  • Beerenobst nach Wahl oder Xylit-Schokodrops

Zubereitung:

1 Heizt euren Backofen auf 180 Grad vor.

2 Vermischt nun alle Zutaten, außer das Beerenobst bzw. die Schokodrops, miteinander und süßt die Masse mit etwas Stevia, FlavDrops oder Xylit.

3 Streicht die Masse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Die Masse sollte etwa 0,5 Zentimeter dick sein.

4 Nun könnt ihr das Ganze noch mit Beerenobst oder Xylit-Schokodrops belegen. Ich habe mich für Heidelbeeren entschieden.

5 Jetzt muss die Masse für circa 12 Minuten in den Backofen wandern. Nach den 12 Minuten wieder herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

6 Anschließend müsst ihr das Ganze nur noch in Riegelform schneiden und schon sind eure Kokosschnitten fertig.

Die ganze Masse hat ohne Obst oder Xylit-Schokodrops 670 kcal. Wenn ihr daraus 10 Riegel schneidet, dann hat also ein Riegel gerade mal nur 67 kcal. Wem das zu viele Riegel sind, der kann die Zutaten auch einfach halbieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*