Rezept: Gesunde Haferflockenkekse ohne Zucker

Gesunde Haferflockenkekse ohne Zucker

Ihr seid auf der Suche nach gesunden Keksrezepten, die ohne Zucker, Mehl, Fett und Ei auskommen? Dann habe ich hier genau das Richtige für euch. Das Beste: diese Kekse sind zudem auch noch gesund und perfekt für alle geeignet, die sich bewusst ernähren, aber auch mal naschen möchten. Außerdem könnt ihr sie ganz nach Lust und Laune verfeinern. Lasst also eurer Fantasie freien Lauf.

Was ich auch toll finde: ihr müsst den Keksteig weder ausrollen noch ausstechen. Das spart nicht nur viel Zeit, ihr macht beim Backen zudem nicht die ganze Küche dreckig. Einfach den Teig mixen, auf ein Backblechen geben, fertig. Einfacher geht es doch gar nicht!

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 100 g Haferflocken
  • 25 g Proteinpulver
  • Gewürze wie Zimt, Vanille, Lebkuchengewürz, o.Ä. nach Wahl
  • nach Belieben FlavDrops, Nüsse, Trockenobst, Kakaopulver oder Schokostückchen

Zubereitung:

1 Zerdrückt zunächst einmal die Banane mit einer Gabel, damit daraus eine schöne geschmeidige Masse entsteht.

2 Gebt nun die Haferflocken und das Proteinpulver dazu. Anschließend alles gut vermischen.

3 Wer mag, der kann jetzt noch gehackte Nüsse, Trockenobst, Schokostückchen oder etwas Kakaopulver in den Teig geben. Ich habe den Teig zum Beispiel geteilt und die eine Hälfte mit etwas Kakaopulver verfeinert. Anschließend könnt ihr noch Gewürze wie z.B. Zimt oder Ähnliches dazu geben.

4 Wem der Teig noch nicht süß genug ist, der kann nun noch FlavDrops in die Masse geben. Für welche Geschmacksrichtung ihr euch entscheidet, das bleibt ganz euch überlassen. Das gilt übrigens auch für das Proteinpulver.

5 Heizt euren Backofen nun auf 180 Grad vor. Nehmt dann den Teig zur Hand und formt daraus Kekse. Dazu zum Beispiel etwas Teig nehmen, zu einer Kugel formen und dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platt drücken. Ihr könnt aber auch einen Keksausstecher nehmen, etwas Teig einfüllen und diesen dann mit einem kleinen Löffel in dem Ausstecher verteilen. So habe ich es zum Beispiel gemacht. Das war total einfach.

6 Jetzt müssen die Kekse nur noch so lange in den Ofen wandern, bis sie goldgelb gebacken sind. Das dauert circa 15 Minuten. Schaut einfach regelmäßig in den Ofen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*