Rezept: Gefüllte Champignons mit Hackfleisch

Gefüllte Champignons mit Hackfleisch

Am Wochenende nehme ich mir immer etwas mehr Zeit fürs Kochen. Da macht es mir auch nichts aus, wenn ich mal ein, zwei Stunden in der Küche stehe. Wenn es aber schnell gehen und auch nicht so kompliziert sein soll, dann sind gefüllte Champignons genau das Richtige. Sie sind schnell vorbereitet und müssen dann nur noch in den Ofen wandern. In dieser Zeit könnt ihr dann schon wieder einige andere Dinge erledigen. Wie z.B. eine Runde Sport treiben. Nein, Spaß beiseite, wir wollen es ja nicht übertreiben 😉 .

Für das Rezept benötigt ihr Champignons, die nicht zu klein sind. Erstens, weil sonst nicht so viel hineinpasst und zweitens, weil sich kleine Champignons nur schwer aushöhlen lassen. Achtet beim Einkauf also immer darauf, dass ihr größere Champignons auswählt. Manche Märkte verkaufen auch Riesenchampignons. Wenn sie angeboten werden, dann nehmt am besten diese. Ansonsten braucht ihr nicht viele andere Zutaten.

Übrigens: Gefüllte Champignons gelingen auch prima im Minibackofen. Ich hatte früher nichts anderes und habe es einfach mal ausprobiert. Sie schmecken auch hierin zubereitet richtig lecker.

Gefüllte Champignons in 60 Minuten

Zutaten:

Zutaten für gefüllte Champignons mit Hackfleisch

  • 6 große Champignons
  • 500 g Hackfleisch (gemischt)
  • Lauchzwiebeln
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • geriebenen Käse
  • Gewürze wie z.B. Salz und Pfeffer
  • etwas Öl

Zubereitung:

❖ Schritt 1:

Zunächst einmal müsst ihr die Lauchzwiebeln waschen und in kleine Stücke schneiden. Wie viele ihr nehmt, das bleibt ganz euch überlassen. Ich nehme immer drei Lauchzwiebeln.

Anschließend müsst ihr die Champignons waschen, den Stiel entfernen und die Köpfe innen mit einem Löffel aushöhlen. Werft das ausgehöhlte Champignonfleisch und die Stiele aber auf keinen Fall weg!

❖ Schritt 2:

Gebt die Lauchzwiebeln nun in eine Pfanne mit einem Klecks heißem Öl. Kurz andünsten und dann das Hackfleisch dazugeben. Ist das Hackfleisch gar, gebt das Champignonfleisch, eine halbe Tube Tomatenmark und Gewürze dazu. Anschließend fünf Minuten weiter braten.

❖ Schritt 3:

Legt die Champignonköpfe auf ein Backblech und verteilt das Fleisch löffelweise in den Köpfen. Nun nur noch mit dem geriebenen Käse bestreuen und dann ab damit in den Ofen. 20 Minuten bei circa 200 Grad sollten ausreichen. Wartet einfach ab, bis der Käse goldbraun geworden ist. Dann sind die gefüllten Champignons fertig. Dazu passt ein Salat richtig gut. Aber auch Kräuterbaguette und Ciabatta schmecken klasse dazu.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*