Der Speck muss weg! – Wer ich bin und warum ich abnehmen möchte

Hi, ich bin Mandy, 28 Jahre alt und irgendwie mal wieder etwas aus der Form geraten. Naja „etwas“ ist da vielleicht untertrieben. Ich bin ziemlich aus der Form geraten. Es ist jetzt nicht so, dass ich wie ein Trauerkloß zuhause sitze und in Selbstmitleid zerfließe, schließlich habe ich ja selbst daran schuld. Es ist für mich jedoch sehr ärgerlich, weil ich vor vier Jahren erst hart gekämpft habe, um 40 Kilo von den Rippen runter zu bekommen.

Der Speck muss weg!

Damals habe ich mich absolut nicht wohl in meinem Körper gefühlt. Zum einen bin ich keine von den Frauen, die zu ihren Kilos stehen, und zum anderen haben mir die Extrapfunde ordentlich zu schaffen gemacht. Ich habe schnell geschwitzt, hatte immer mit Rückenschmerzen zu kämpfen und die Klamottensuche war für mich als junge Frau natürlich auch ein absoluter Graus. Als meine Mutter dann mal mit einem Flyer von einem Fitnessstudio um die Ecke kam, machte es plötzlich klick in meinem Kopf. Ich nahm dann dank Ernährungsumstellung und Sport in einem Jahr die besagten 40 Kilo ab.

» Wie ich es schaffte in 12 Monaten 40 Kilo abzunehmen

Ich war zu diesem Zeitpunkt der glücklichste Mensch der Welt. Ich fühlte mit fit, hatte keine Beschwerden mehr und das Beste: niemand hat mich wiedererkannt. Das war für mich das größte Kompliment überhaupt. Doch nun hat sich das Blatt wieder einmal gewendet.

Warum ich wieder etwas zugenommen habe

Ich bin leider eine von den Frauen, die kein sonderlich gutes Bindegewebe haben. Dementsprechend sah auch mein Körper trotz der vielen, vielen Sportstunden nicht so aus wie er sollte. Ich nahm dann mit Absicht wieder fünf Kilogramm zu. Danach fühlte ich mich dann richtig wohl, weil ich für mich das ideale Gewicht gefunden hatte. Dieses Gewicht konnte ich ziemlich lange und auch ohne Probleme halten. Alles war perfekt.

Doch dann kam die Kehrtwende: im Laufe von knapp einem Jahr ist bei mir so viel passiert, dass es mir oft und lange einfach nur schlecht ging. Nachdem ich mich dann von allem befreite, was mir nicht gut tat, fühlte es sich an wie ein Befreiungsschlag. Alle Sorgen waren weg und ich fing einfach wieder an das Leben in vollen Zügen zu genießen. Und dazu gehörte natürlich auch gutes Essen. Hier ein Eis, da etwas Fastfood, Snacks zu den unmöglichsten Tageszeiten und immer mal wieder etwas (oder auch mehr) Naschi. Klar, dass diese Monate des Schlemmens einfach nicht an mir vorbei gingen. Leider…

Warum ich nun wieder abnehmen möchte

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte ich mich selber dafür ohrfeigen, dass ich mich so habe gehen lassen. Dabei weiß ich doch ganz genau, wie hart es ist, die Kilos wieder zu verlieren. Kennt ihr das: ihr esst etwas und fühlt euch dabei total glücklich und wenn es verspeist ist, könntet ihr nur noch heulen? Genau so geht es mir eigentlich immer. Nur, dass ich es in den letzten Monaten wieder schnell aus meinem Kopf verdrängt und immer weiter gemacht habe. Und nun habe ich den Salat.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch eine von den Frauen bin, die Essen nur anschauen muss und schon zunimmt. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber das macht mir das Abnehmen doppelt und dreifach so schwer. Und deswegen habe ich mich auch davor gesträubt. Aber es muss jetzt endlich etwas passieren. Es kann nicht sein, dass ich mir das, wofür ich so hart gekämpft habe, wieder versaue.

Mein Ziel & Plan

Mein Abnehm-Ziel

Der Speck muss weg! Unbedingt sogar. Die Hosen dürfen nicht mehr kneifen und auch meine Oberteile und Kleider sollen endlich wieder super an mir aussehen. Damit das klappt, müssen 10 Kilogramm runter. Dann habe ich wieder mein Wohlfühlgewicht erreicht. Schaffen möchte ich das Ganze, indem ich mich wieder viel bewusster ernähre und auch aufhöre zu essen, wenn es reicht und nicht erst, wenn ich fast platze. Außerdem möchte ich wieder ins Fitnessstudio gehen.

Spezielle Diätkonzepte, Shakes und Pillen sind hingegen absolut nichts für mich. Ich bin der Meinung, dass ich das auch wieder alleine schaffe. Außerdem bin ich generell kein Fan von diesen Mittelchen. Ich habe viel zu viel Angst, dass ich wieder auseinander gehe, wenn ich mit diesen „Abnehmhilfen“ aufhöre. Ich werde es so machen wie vor vier Jahren und auf Kohlenhydrate und zu viel Fett verzichten. Ich denke bzw. hoffe, dass es wieder klappt und die Pfunde purzeln.

Früher habe ich in kurzer Zeit viel zu viel abgenommen. Diesmal werde ich es meiner Gesundheit zuliebe langsamer angehen. Wenn es dann halt etwas länger dauert, dann ist das so. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und euch in meinem Tagebuch verraten, wie es denn so mit meinem Abspeck-Programm voran geht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*