Tag 60: Rührei, Eiersuppe und Gymondo Sport-Programm

Der erste Tag mit Muskelkater war schon heftig, aber der gestrige Tag hat noch einmal alles übertroffen. Ich hätte es einfach nicht für möglich gehalten, dass es noch schlimmer geht. Ich bin über die letzten Jahre scheinbar ziemlich eingerostet. Aber Schluss mit der Jaulerei, Muskelkater bedeutet, dass sich etwas tut. Außerdem zeigt mir das meine Waage ebenfalls am Morgen. Das ist genau das was ich brauche, um weiterhin durchzuhalten. Das ist meine Motivation.

Mein Frühstück: Rührei mit Schinkenwürfel und Schnittlauch

Rührei mit Schinkenwürfel und Schnittlauch
Frühstück: Rührei mit Schinkenwürfel und Schnittlauch

Nachdem mich das Schlanker Leben Müsli von mymuesli.com am Tag zuvor nicht so richtig umgehauen hat, wollte ich gestern irgendwie etwas anderes essen. Ich hatte Lust auf Ei. Also habe ich mir einfach ein paar Eier in eine Schüssel gehauen, diese mit Salz und Pfeffer gewürzt und die Masse anschließend mit Schnittlauch und kurz angebratenen Schinkenwürfeln in eine Pfanne gegeben. Heraus kam – richtig – Rührei natürlich. Ach, es war wieder lecker. Ich habe mich lediglich mit der Masse ein wenig verschätzt. Statt der 4 Eier hätten auch 3 locker gereicht. Na gut, das weiß ich dann beim nächsten Mal.

Mein Mittagessen: Reste vom Rinderhack mit Salat

Gemischter Salat mit Rinderhackfleisch
Mittagessen: Gemischter Salat mit Rinderhackfleisch

Von meinen Käse-Tortillas war noch einiges an Rindfleisch übrig. Zugegeben, ich hab schon im Vorfeld eine kleine Portion abgefüllt mit dem Hintergedanken, dass ich schließlich was für den Folgetag zum Mittag benötige. Denn manchmal haben wir irgendwelche bösen Geister im Haus, die immer die Reste wegfuttern. 🙂 Zu dem Rinderhackfleisch habe ich mir einfach ein bisschen Salat, Paprika und Gurken aufgeschnitten. Mein Dressing hatte ich zu Hause vergessen, aber das war nicht weiter schlimm, denn dadurch, dass das Hack sehr gut gewürzt war, brauchte ich gar nichts weiter. Außerdem hat das einige Kalorien eingespart. 🙂

Mein Abendessen: Eiersuppe mit Petersilie

Eiersuppe mit Petersilie
Abendessen: Eiersuppe mit Petersilie

Ich stehe sonst häufig nachmittags in der Küche und bereite schon das Essen vor. Durch das Sportprogramm, was wir immer noch als Familie durchziehen (außer der Kleinste), haben wir unser Abendessen auf 18 Uhr verlegt. Früher haben wir immer erst um 19 Uhr gegessen, da wir es zeitlich so besser hinbekommen haben. Aber ich muss zugeben, mir gefällt das so viel besser. Auf jeden Fall war ich gestern erst um 17:30 Uhr zu Hause. Zeit, um groß etwas vorzubereiten blieb nicht. Also musste etwas Schnelles gezaubert werden. Ich entschied mich spontan für eine Eiersuppe. Dazu habe ich 1,5 Liter Wasser mit Hühnerbrühe zum Kochen gebracht und anschließend einfach vier verquirlte Eier langsam hinein gegossen. Das Ei entwickelt sich dann zu Fäden oder kleinen Klumpen. Die Suppe habe ich dann einfach noch mit ein bisschen Petersilie aufgepeppt. Fertig war das Abendessen. Absolut lecker, schnell gemacht und dazu auch so gut wie ohne Kohlenhydrate.

Tag 3 vom Gymondo Sportprogramm: Ende der Burn Phase & Challenge mit Crunches

Gestern hätte ich den Muskelkater wirklich verfluchen können, deshalb bin ich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen noch ein extra Workout zu absolvieren. Außerdem war ich eh erst spät zu Hause und hätte es gar nicht geschafft. Obwohl meine Lust auf Sport ziemlich begrenzt vorhanden war, habe ich mich aufgerappelt und mich mit meiner Fitnessmatte unter dem Arm vor den Fernseher begeben. Mit dabei mein Mann und mein großer Sohn. Zusammen haben wir mit dem dritten Workout die Burn Phase beendet.

Gestern ging es mit Cardio wieder einmal richtig zur Sache. Angefangen hat das Workout mit einem Warm up, anschließend kam schon wieder die Challenge – dieses mal waren es Crunches. Ich war erstaunt, dass ich trotz Muskelkater doch so viele in einer Minute geschafft habe. Baue ich tatsächlich schon Muskeln auf? Das wäre wirklich großartig.

Nach dem Warm up ging es dann los. Es mussten drei Runden in 33 Minuten absolviert werden, darunter Ganzkörper-Training mit Kraft-, Cardio- und Core-Einheiten (Straffung Rumpfmuskulatur). Natürlich haben mich schon die verschiedenen Übungen aus der Puste gebracht, am schlimmsten allerdings fand ich den Wechsel zwischen Steh- und Mattenübungen. Es war ein Auf und Ab und das mit dem Muskelkater in den Beinen. Absoluter Horror! Aber wir haben es wieder einmal geschafft.

Nach dem Workout haben wir uns aber noch das Ernährungs-Video zur neuen Phase angeschaut. Schließlich befinden wir uns jetzt nicht mehr in der Burn Phase, sondern in der Intensiv-Phase. Diese geht jetzt über eine Dauer von 6 Wochen. In dem Video ging es im Groben und Ganzen wieder um die einzelnen Ernährungsbausteine

  • Kohlenhydratarmes
  • Proteine
  • Kohlenhydratreiches

In der neuen Phase dürfen wir zum Mittag eine Portion Kohlenhydratreiches essen, was in der Burnphase vermeiden werden sollte. Auch einen Cheatpoint pro Woche (in Form von einer Süßigkeit, einem Glas Alkohol, o.ä.) kann man einlösen. Ich muss zugeben, dass ich mir die Videos zwar anschaue, aber das meiste weiß ich mittlerweile. Sehr interessant finde ich allerdings die Rezeptauswahl auf die man vom ersten Tag an Zugriff hat. Aus den über 160 Rezepten habe ich mir schon einige notiert, die ich unbedingt einmal nachkochen möchte.

» Übrigens: Alles was in den Videos besprochen wird, die neuen Regeln, usw. gibt es als PDF-Datei zum herunterladen und ausdrucken. Die Listen kann man sich dann optimal mit zum Einkaufen nehmen oder aber an den Kühlschrank pinnen, um alles im Überblick zu behalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*