Tag 5 & 6: Wochenende ohne Mittagessen und Sport

Wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Und genau so verlief auch mein Wochenende. Ich hatte es eigentlich schon bildlich vor Augen: leckeres Essen von Schwiegermutti, lange Spaziergänge in der Natur, gemütliches Beisammensitzen… doch zack, es kam alles anders. Eigentlich wollten wir ja auf’s Land zu meinen Schwiegereltern in spe fahren, doch es kam mal wieder alles ganz anders. Mein Liebster bekam etwas Schnupfen und das heißt so viel wie „Bereite schon mal meine Beerdigung vor“. Statt die Natur zu genießen, durfte ich nun also Krankenschwester spielen. Ach ja, Männer…

Brunch statt Frühstück und Mittagessen

Samstag: Vollkornbrötchen mit körnigem Frischkäse

Vollkornbrötchen mit körnigem Frischkäse

Wenn wir zu Hause sind, läuft es am Wochenende mit den Mahlzeiten eigentlich immer so ab, dass wir etwas später frühstücken und dafür das Mittagessen ausfallen lassen. Quasi also brunchen. Am Abend gibt es dafür dann meist immer etwas Warmes. Und genau so haben wir es auch an diesem Wochenende gehandhabt. Da mein Freund am Samstag frische Brötchen geholt hatte, gab es mal kein Porridge zum Frühstück. Dafür ein Vollkornbrötchen mit körnigem Frischkäse und einen Apfel. Merke: so ein Brötchen ist auch mal ganz lecker. Auf die Spiegeleier, die ich zum Brunch noch zubereitet hatte, habe ich verzichtet. Auch wenn es mir etwas schwer fiel.

Sonntag: Apfel-Cranberry-Nuss-Porridge

Apfel-Cranberry-Nuss-Porridge

Am Sonntag gab es dann aber wieder mein geliebtes Porridge. Diesmal probierte ich wieder eine neue Kreation aus. Ich schnitt dazu einen halben Apfel klein und vermenge die Masse mit Nüssen (Mandeln, Erdnüsse, Cashews und Walnüsse) und getrockneten Cranberries. Schon beim ersten Bissen merkte ich, dass diese Mischung mein neuer Favorit ist. Es schmeckt süß und ist breiig zugleich aber auch bissig und etwas säuerlich durch den Apfel. Kurz und knapp: einfach nur lecker. Selbst meinem Freund hat es geschmeckt, obwohl er Haferbrei eigentlich überhaupt nicht mag. So langsam aber sicher scheine ich auch ihn auf den richtigen Pfad zu lenken, denn sein Leibgericht zum Frühstück sind derzeit Schokohörnchen und Joghurts. Aber nicht die von der gesunden Sorte, sondern die, die mit Zucker vollgepumpt sind.

Mein Abendessen: Einmal warm und einmal kalt

Samstag: Gefüllte Champignons mit Hackfleisch

Gefüllte Champignons mit Hackfleisch

Da das Mittagessen am Samstag ausfiel, sollte es am Abend etwas Warmes geben. Da ich noch ein paar Champignons im Kühlschrank hatte, bekam ich Lust auf gefüllte Champignons. Ich konnte mich nur nicht entscheiden, womit ich sie füllen sollte. Ich fragte meinen Freund und bekam natürlich die Antwort, die ich erwartet hatte: „Natürlich mit Fleisch!“. Okay dachte ich mir, warum auch nicht. Das gab es schon ewig nicht mehr. Also kaufte ich fix die übrigen Zutaten ein und dann ging es auch schon los. Schnibbeln, anbraten, füllen und in den Backofen schieben, fertig! Dieses Gericht ist wirklich so einfach und dazu noch richtig köstlich. Und das Beste: selbst diejenigen, die keinen richtigen, sondern nur einen Minibackofen besitzen, können gefüllte Champignons zubereiten. Mit welchen Zutaten ihr das macht, bleibt euch überlassen. Das Rezept für meine Variante mit Hackfleisch findet ihr hier.

Zu den gefüllten Champignons gab es übrigens einen kleinen gemischten Salat. Diesmal mit Balsamico-Creme als Dressing.

Sonntag: Bunter Salat mit körnigem Frischkäse

Bunter Salat mit körnigem Frischkäse

Da ich mir am Nachmittag ein Stückchen Mohnkuchen gegönnt hatte (ich liiiiebe einfach Mohnkuchen), sollte es abends wieder etwas Gesundes geben. Ich entschied mich für einen bunten Salat. Diesmal mit etwas körnigem Frischkäse. Erstens, weil er schön satt macht, und zweitens, weil ich kein Dressing nehmen wollte. Und außerdem sollte mein Freund wenigstens etwas Gesundes zu seinem Burger essen. Also gab ich einen großen Klecks körnigen Frischkäse auf meinen Teller, drapierte darum den gemischten Salat und bestreute das ganze nur noch mit Gewürzen. Sieht einfach und vielleicht auch etwas fade aus, aber der körnige Frischkäse ist ein prima Dressingersatz. Ich war nach dieser Portion auch gut satt. Darüber war ich selbst überrascht.

Meine sportliche Aktivität: Wieder nur Spaziergänge

So langsam stinkt es mich an, dass es mit dem Sport nicht voran geht. Meine Freundin, die eigentlich mitziehen wollte, hat irgendwie nie so recht Zeit, und mein Freund, es sei ihm verziehen, ist krank. Und alleine möchte ich auch nicht ins Fitness-Studio gehen. Da bin ich eben so. Leider. Also beschränkte sich meine sportliche Aktivität am Wochenende wieder auf Spaziergänge mit Heidi. Wenigstens der Hund animiert mich dazu mich zu bewegen.

Sonntag lief das Ganze dann komplett schief. Ich merkte schon morgens, dass etwas mit meiner Schulter nicht stimmt. Nachdem ich mich im Bett aufstützen wollte, nahm das Elend dann seinen Lauf. Meine Schulter tat höllisch weh und ich konnte meinen Arm kaum noch bewegen. Was also tun? Natürlich nix, erst einmal abwarten und Tee trinken. Jacke anziehen und raus gehen, war damit aber erst mal passé. Nix ging mehr. Man war ich stinkig. Deshalb nachmittags wohl auch das Stückchen Kuchen. Ich war einfach gefrustet. Ich hoffe es ist morgen wieder besser.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*