Tag 44: Selbstkreiertes mit Kürbis und Möhren und Burger auf Salat

Das war ein Highlight-Tag gestern. Es gab zum Mittag eine Köstlichkeit und zum Abendbrot auch. Wenn ich an den gestrigen Tag denke, dann läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Warum? Das werdet ihr gleich sehen. Aber nicht nur wegen des Essens war das ein sehr schöner und gesunder Tag, auch im Bereich Bewegung hat sich gestern einiges getan. Ich bin abends noch mit meinen Nordic Walking-Stöcken unterwegs gewesen und konnte mal wieder auf eine beachtliche Gesamtschrittanzahl blicken. So darf es gern weiter gehen.

Mein Frühstück: Heidelbeer-Schoko-Müsli

Frühstück: Kölln Schoko-Müsli mit Nüssen und Heidelbeeren
Kölln Schoko-Müsli mit Nüssen und Heidelbeeren

Gestern gab es, wie auch am Tag zuvor, noch einmal das Kölln Schoko Müsli gemischt mit ein paar Nüssen und leckeren Heidelbeeren. Ihr wisst, dass ich diese Kombination sehr mag und sie mich auf jeden Fall bis zum Mittag sättigt. So muss das auch sein. Einen knurrenden Magen kann ich auf Arbeit nicht gebrauchen.

» Übrigens: Der gestrige Tag war vorerst der Letzte mit dem Kölln Schoko Müsli. Ich habe mich in den letzten Tagen mit verschiedenen Müsli-Sorten auseinander gesetzt und kann euch schon verraten, dass ihr morgen eine neue Sorten kennenlernen werdet. Ich freue mich schon darauf.

Mein Mittagessen: Selbstkreiertes mit Butternutkürbis, Möhren und Frischkäse

Mittagessen: Gemüsenudeln mit Spinat, Erbsen, Nüssen und Kräuter-Frischkäse
Gemüsenudeln mit Spinat, Erbsen, Nüssen und Kräuter-Frischkäse

Not macht erfinderisch? Vielleicht auch ja, bei mir ist es momentan eher das Interesse gegenüber gesunden Lebensmitteln, dass mich in der Küche erfinderisch macht. Vorgestern Abend habe ich das Mittag für gestern vorgekocht, schließlich kann ich auf Arbeit nicht erst anfangen die Zutaten zusammen zu rühren. Obwohl manches frisch einfach noch besser schmeckt, als wenn es in der Mikrowelle aufgewärmt wurde. Nun aber zu der Eigenkreation.

Mein Spiralschneider (hier mein Testbericht) durfte mal wieder zeigen, was so in ihm steckt. Ich habe mir einen Butternutkürbis mit einem relativ schmalen Oberteil gekauft, dass ich anschließend durch den Spiralschneider gedreht habe. Es war lange nicht so einfach wie bei Möhren und Zucchinis, aber es hat funktioniert, nur eben etwas schwerfälliger. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Heraus kam ein leckeres Gericht mit Möhren und Butternutkürbis-Spiralen, die ich mit Knoblauch in der Pfanne angebraten habe. Anschließend habe ich einen Becher Frischkäse mit Kräutern der Provence, Oregano, Majoran, Basilikum, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt und mit den „Bratnudeln“ vermengt. Die Masse mit ein paar Nüssen, Spinat und Erbsen aufgepeppt und fertig. Das Essen ist relativ schnell gemacht und absolut lecker. Außerdem wurden die kalorienhaltigen Nudeln mal wieder durch Gemüsenudeln ersetzt. Das perfekte Essen zum Abnehmen!

Mein Abendessen: Burger auf Salat

Abendessen: Burger auf Salat
Burger auf Salat

Zu einem Burger gehört immer nur Brot? Quatsch. Das schmeckt auch ohne und wie sogar. Gut, wenn ich nicht ein wenig abspecken wollen würde, dann würde ich sicherlich ein Burgerbrötchen verwenden, aber Kohlenhydrate gibt’s nicht – schon gar nicht beim Abendessen. Ich muss wirklich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, wie gut das schmeckt. Einfach aus Rinderhackfleisch eine Bulette formen, anbraten und mit Salat dekorieren. Die Soße ist übrigens die gleiche wie von der Big Mac Rolle. 🙂

» Übrigens: Warum ich immer nur Rinderhack nehme? Ganz einfach, weil dieses deutlich weniger Kalorien hat als normales Schweine- oder Gemischtes Hack. Wenn ich sogar das fettreduzierte bekomme, dann hat das sogar nur die Hälfte an Kalorien wie seine Kollegen. Und das macht sich natürlich bemerkbar.

Der Grund für meinen Burger-Versuch lag einfach darin, dass ich mir vor einiger Zeit eine Hamburgerpresse gekauft habe. Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass die Burgerpattys einheitlich groß sind und beim Grillen im Ofen nicht so zusammen schrumpfen. Ich war gestern absolut begeistert und so hat der Burger gleich doppelt so gut geschmeckt.

Meine sportliche Betätigung: Abendliches Nordic-Walking an der frischen Luft

Auf diesen Abend habe ich mich schon seit Samstag gefreut, denn da haben wir schon abgemacht, dass wir mal wieder eine etwas weitere Runde laufen wollen. Zusammen mit meinen Freundinnen und den Nordic Walking Stöcken haben wir uns also auf den Weg gemacht. Geschafft haben wir schlussendlich knapp 8 Kilometer. Das kann sich sehen lassen. Außerdem hat sich das natürlich nur positiv auf meine Gesamtschritte ausgewirkt.

Resultat am Abend: 16.243 Schritte

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*