Tag 42: Jetzt geht es beim Sport super slow weiter

Gestern bin ich in die fünfte Woche mit Sophia Thiel gestartet. Ich befinde mich nun in der zweiten von drei Phasen des Programms, in der so genannten Reshape-Phase. Hier muss ich beim Essen nun zwischen Trainingstagen und Nicht-Trainingstagen unterscheiden. Das bedeutet: Die Mahlzeiten nach dem Training enthalten nun mehr Kohlenhydrate. Ich muss jetzt an Trainingstagen also eine Mahlzeit durch ein After-Workout-Rezept oder einen Shake ersetzen.

Außerdem haben sich die Übungen verändert. Zum einen sind es nun ganz neue Übungen und zum anderen werden sie nicht mehr zackig, sondern super slow, also sehr langsam und intensiv ausgeführt. Ich habe nun schon ein Super-Slow-Workout hinter mir. Meine Herren, da vergeht einem echt das Lachen.

Mein Frühstück: Vollkornbrötchen mit körnigem Frischkäse

Vollkornbrötchen mit körnigem Frischkäse

Gestern früh hatte ich mal wieder so richtig Lust auf ein Brötchen. Also flitze ich schnell runter zum Bäcker (erst ist bei mir im Haus) und holte mir ein Vollkornbrötchen. Da ich erst noch einkaufen musste, hatte ich nicht sonderlich viel als Belag zur Auswahl. Also griff ich einfach wieder auf körnigen Frischkäse zurück. Eine Brötchenhälfte verfeinerte ich mit Karottenstreifen, die andere mit Zimt. Dazu gab es noch einen Kaffee und schon war ich satt.

Mein Mittagessen: Salat

Salat

Ich hatte noch vom Wochenende etwas geschnippelten Salat über. Den machte ich mir dann gestern schnell zum Mittagessen fertig. Diesmal ohne Dressing im klassischen Sinne, sondern mit körnigem Frischkäse. Dazu gab es dann noch ein kleines Stückchen Hähnchenbrust, damit das Ganze mehr satt macht und länger vorhält. Das hat es dann auch. Ich bin mit diesem Essen gut über den ganzen Nachmittag gekommen.

Mein Abendessen: Körniger Frischkäse mit Kidneybohnen

Körniger Frischkäse mit Kidneybohnen

Ich habe Kidneybohnen immer gemieden, weil sie nicht gerade wenige Kohlenhydrate enthalten. Da ich dank Sophia Thiel neulich aber gelernt habe, dass das gute pflanzliche Kohlenhydrate sind, die man abends ruhig zu sich nehmen kann, esse ich Kidneybohnen nun auch beherzt. Gestern war ich echt unkreativ und hatte nach dem Workout auch keine Lust bzw. Kraft mehr, um noch lange in der Küche zu stehen. Also gab ich einfach einen großen Löffel körnigen Frischkäse und eine halbe Dose Kidneybohnen auf einen Teller und betreute das Ganze mit Schnittlauch und Kräutern der Provence. Simpel, schnell gemacht und sehr sättigend.

Meine sportliche Aktivität: Training mit Sophia Thiel

Training mit Sophia Thiel

Gestern Abend machte ich das erste Workout der zweiten Phase. Ich habe euch ja schon erzählt, dass es nun ein wenig anders lang geht. Das Ganzkörpertraining lassen wir nun hinter uns. Jetzt trainieren wir im Wechsel Vorder- und Rückseite. Und das gaaanz langsam. Im Prinzip wie in Zeitlupe. Ihr glaubt gar nicht wie anstrengend das ist. Das ist auf jeden Fall noch schlimmer als die Übungen davor. Selbst Sophia Thiel war gestern klatschnass geschwitzt. Und das soll bei einer so durchtrainierten Frau wohl etwas heißen. Wir machten:

  • Einbeiniges Kreuzheben
  • Bridging Pulls
  • Good Morning
  • Beckenheben

Wir machten pro Übung drei Sätze je acht Wiederholungen. Das hört sich nach nichts an, aber es war echt der Horror. So sehr habe ich meinen Körper noch nie bei den Übungen gespürt. Sonst war ich immer außer Puste, weil die Workouts schnell und intensiv waren. Jetzt zitterten meine Körperteile, weil die Übungen so anstrengend und schon ziemlich schmerzhaft waren. Es war sogar so krass, dass ich nach dem Workout ein heftiges Stechen im Bauch hatte als ich von meiner Trainingsmatte aufstehen wollte. Ich musste erst mal eine Weile liegen bleiben. Das war wirklich nicht gerade angenehm. Ich hoffe das gehört jetzt nicht zur Tagesordnung nach dem Training.

Ach übrigens: Auf der Waage hat sich endlich wieder etwas getan. Ich habe über das Wochenende ein Kilogramm abgenommen. Nach fast zwei Wochen Stillstand wurde das ja auch endlich mal Zeit. Ich habe zwar immer gesehen, dass mein Umfang schrumpft, aber die Zahl auf der Waage ist mir doch ein wenig wichtiger.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*