Tag 290: Pellkartoffeln, Salat & Smoothie-Entdeckung

Gestern war mal wieder ein ganz normaler Tag. Es hat alles bestens geklappt. Und das obwohl ich am Nachmittag das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder einen kleinen Hieper auf Süßes verspürt habe. Dem habe ich dann aber mit einem super Snack entgegen gewirkt. Anschließend war nicht nur der Hieper beseitigt, sondern ich auch noch total gesättigt. Um was es sich bei meinem Snack gehandelt hat, lest ihr weiter unten.

Mein Frühstück: Wasser und Tee gegen den Hunger

Die ersten morgendlichen Stunden habe ich gestern wieder mit Bravour gemeistert. Auch wenn ich mal an ein Brötchen mit Marmelade oder Honig denke, es stört mich derzeit nicht, darauf zu verzichten. Wenn es mich überkommt, kann ich ja auch einfach zum Mittag darauf zurück greifen.

Einen etwas anderes Gefühl hatte ich gestern Vormittag jedoch. Gestern hat mich nicht die Uhr daran erinnert, das wir uns der Mittagszeit nähern, sondern mein Magen. Ich hatte wirklich Kohldampf. Dieses Gefühl im Bauch war ungewohnt und irgendwie nicht schön. Ich kann allerdings nicht sagen, warum. Vielleicht war die Hähnchenkeule am Vorabend einfach zu wenig oder aber ich freute mich innerlich so sehr auf das Mittagessen, dass mir die letzten ein bis zwei Stunden wirklich schwer fielen.

Mein Mittagessen: Pellkartoffeln mit Quark

Pellakrtoffeln mit Kräuterquark
Seitdem ich mich etwas von der reinen Low Carb Ernährung entferne, dürfen es auch gern mal Kartoffeln oder andere kohlenhydrathaltige Beilagen sein. Gestern z.B. habe ich mich für Pellkartoffeln entschieden. Dazu gab es einen leckeren selbstgemachten Kräuterquark. So ein Essen hatte ich schon ewig nicht mehr. Es war einfach gigantisch. Ich habe jeden Bissen genossen. Vielleicht konnte mein Körper es deshalb kaum mit dem Mittagessen erwarten.

Erstaunt war ich, als ich die Menge in meine App eingegeben habe, wo ich meine Kalorien tracke. Auf meinem Teller lagen 378g Kartoffeln und die hatten gerade mal nur 268 kcal. Ich habe mal wieder nicht alles geschafft, Kartoffeln sättigen natürlich extrem und solche stark kohlenhydrathaltigen Lebensmittel bin ich ja momentan gar nicht gewohnt. Aber das wird sich ändern. Pellkartoffeln wird es jetzt gewiss öfter geben. Der Quark mit seinen fast 100g hatte rund 98 kcal, also eine super sättigende Mahlzeit mit wenigen Kalorien, die zudem ultralecker waren.

Mein kleiner Zwischen-Snack: Smoothie


Ultralecker war auch dieser Smoothie. Ich bin nach der Arbeit noch kurz zu Edeka gefahren, um noch ein paar Lebensmittel für das Wochenende zu holen. Aus irgendeinem Grund bin ich am Kühlregal am Eingang stehen geblieben und habe die Auswahl an Smoothies gesehen. Eigentlich bin ich gar nicht so ein Fan von Smoothies, aber irgendwie haben sie mich in ihren Bann gezogen. Waren es die bunten und leuchtenden Farben? Die Namen? Ich weiß es nicht. Nachdem ich ein Blick auf die Werte geworfen habe, habe ich mich für eine kleine Auswahl an vier Flaschen entschieden.

Ich glaube mein Körper hat mich dann am Nachmittag ausgetrickst. Ich denke, er hat mir ein Süßigkeiten-Hieper vorgetäuscht, damit ich so einen kleinen Smoothie gleich mal koste. Das habe ich dann natürlich auch getan. Mein erster Versuch war das „Kiwi Wonder“. Die komplette Flasche mit 250 ml Inhalt hat 125 kcal. Mit diesem Wert bin ich mehr als zufrieden und satt war ich danach auch und wie. Auch der Hieper auf Süßes wurde gestillt. Der Smoothie war einfach super mega lecker. Ich bin schon auf die anderen Sorten gespannt.

Mein Abendessen: Kleiner Salat mit Hühnchenbrust

Gemischter Salat mit Hühnchen
Nach Abendessen war mir eigentlich überhaupt nicht, aber da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mich der Smoothie vom Nachmittag bis zum Folgetag 13 Uhr sättigen wird, habe ich mir zum Abendessen einen kleinen Salat gezaubert. Neben etwas Fetakäse war wieder Paprika, Mais, Tomaten und Feldsalat enthalten. Einfach und lecker. Und als Abendessen war es vollkommen ausreichend. Am Wochenende gibt es dann wieder ein paar besondere Sachen. Wir sind übrigens, zumindest laut aktuellem Stand, komplett zu Hause. Keine Geburtstage, keine Treffen, nichts. Ich bin gespannt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*