Tag 290 – 293: Disziplin muss wieder her

Oh man, so langsam aber sicher benötige ich mal wieder einen richtigen Tritt in den Hintern. Denn momentan fühle ich mich wieder total unwohl. Der Urlaubsspeck will einfach nicht so richtig schwinden und obendrein brechen mir die Wochenenden immer wieder das Genick. Letzte Woche hatte ich mich von Montag bis Donnerstag so gut unter Kontrolle. Aber dann kam das Wochenende. Und schwups war der Erfolg der Woche wieder dahin. Ach man das ist doch Käse! Ich muss jetzt echt wieder die Pobacken zusammenkneifen und mal ein bisschen mehr Disziplin zeigen.

Heute gibt es einen kleinen Rückblick der letzten vier Tage. Am Freitag habe ich mir nämlich frei genommen. Ich musste zum Arzt. Da habe ich wieder Sachen gehört, die mich so erschreckt haben, dass ich nach dem Arztbesuch prompt zum nächsten Bäcker gegangen bin und mir ein süßes Franzbrötchen hineingepfiffen habe, um meine Nerven zu beruhigen. Ich bin eben so ein richtiger „Gefühlsesser“. Schrecklich… Und dabei blieb es natürlich nicht.

Mein Frühstück: Eiweißbrot, Brötchen und das besagte Franzbrötchen

Brötchen mit Frischkäse und Rührei

Am Donnerstag habe ich zum Frühstück wieder Eiweißbrot mit Käse gegessen. Also alles super. Am Freitag gab es dagegen dann das kalorienreiche Franzbrötchen. Ich konnte einfach nicht anders. Wenn ich zu viele Gedanken im Kopf habe, muss ich mit jemandem darüber sprechen, um meine Nerven zu beruhigen. Geht das nicht, esse ich ungesundes Zeug. Und genau das habe ich am Freitag eben auch wieder getan. Total bescheuert, wie kann Essen einen denn beruhigen? Ich verstehe es auch nicht, aber es hat geklappt.

Am Wochenende gab es morgens immer Brötchen. Da mein Freund mal wieder nur helle gekauft hatte, musste ich in den sauren Apfel beißen und eben mal diese essen. Oben drauf gab es Kräuterfrischkäse und auch mal etwas Gemüserührei.

Mein Mittagessen: … fiel jeden Tag aus

Ja, ihr lest richtig. Es gab nicht einen einzigen Tag Mittagessen. Mit meinem Vorhaben mittags mehr und dafür abends weniger zu essen, hat es also die letzten Tage überhaupt nicht geklappt. Einfach, weil ich zur Mittagszeit immer unterwegs war und nicht schon wieder etwas vom Bäcker oder so essen wollte. Aber wie ihr es euch jetzt vielleicht ja schon denken könnt, kam dann abends oft der Totalausfall.

Mein Abendessen: Salattorte, Suppen und Chinapfanne

Chinapfanne
© Andre Bonn – Fotolia.com

Am Donnerstag war die Welt noch halbwegs in Ordnung. Ich hatte zwar wieder das Mittagessen ausfallen lassen, dafür dann abends aber die leckere Asia-Suppe gegessen, von der ich euch neulich schon etwas vorgeschwärmt habe. Naja, das ging ja noch.

Am Freitag artete das Ganze dann mal wieder aus. Nach dem etwas aufwühlenden Arztgespräch war der Tag ja eh schon total im Eimer. Abends hatten wir dann aber noch Karten für ein Festival. Wären die Karten nicht so teuer gewesen, wäre ich wahrscheinlich zuhause geblieben, weil ich absolut keine Lust hatte dort hinzufahren. Aber nun gut, nun musste ich da durch. Dort angekommen, gab es dann prompt etwas zu essen, weil alle riesigen Hunger hatten. Für mich dann eine Chinapfanne mit Nudeln und Hähnchenfleisch in Backteig. Und als hätte das nicht schon gereicht gab ein Freund dann auch noch eine Runde Crepes mit Nutella aus. Toll, ne? Aufgrund meines Zögerns kam dann der Spruch: „Mensch Mandy, im Sommer muss man es mal krachen lassen, viel unternehmen und es sich auch mal gut gehen lassen. Im Winter hocken wir dann eh nur wieder zuhause. Da kannst du dann genug Sport und Diät machen.“ Was soll man dazu denn bitte sagen? Also gab es auch einen Crepes für mich. So ein Mist!

Nudelsuppe mit Ei

Dieses ungesunde Gefutter zog sich dann wie ein roter Faden durch das Wochenende. Am Samstag waren wir nämlich bei meinem Bruder zu Besuch. Da gab es Kaffee und Kuchen. Als wir dann spät abends zuhause waren, hatten wir dann einen riesigen Hunger. Also gab es abends um 24 Uhr noch schön eine Nudelsuppe mit Ei und Süßkram. Ey ehrlich mal, wenn ich das hier so schreibe, stellen sich mir gerade die Nackenhaare auf. Wie kann man sich nur so gehen lassen?

Salattorte

Sonntagabend sollte bzw. musste es dann endlich wieder anders lang gehen. Ich habe dann einfach eine Salattorte gemacht. Die lieben mein Freund und ich so sehr. So haben wir wenigstens mal etwas gesundes zu uns genommen. Und ich habe gleich noch Essen für heute Abend da. Das Rezept für die Salattorte kann ich euch wirklich nur empfehlen. Sie schmeckt, hat wenige Kalorien und bringt sogar Salatmuffel dazu zuzugreifen.

Es muss sich etwas ändern

Also wenn es so weiter läuft wie jetzt, dann sehe ich mich in kürzester Zeit wieder dort stehen, wo ich letztes Jahr stand. Und das will ich auf gar keinen Fall. Das zieht mich alles auch so runter, dass ich merke, dass ich schnell schlechte Laune bekomme. Einfach, weil ich über mich selbst so sauer bin. Zurecht! Denn es passiert mir immer wieder. Ich nehme gut ab, halte mein Gewicht eine Weile, nehme wieder zu und schon fängt der ganze Kreislauf wieder von vorne an. Das einzig Gute ist, dass ich ja immer wieder die Kurve kriege und etwas unternehme. Aber meist immer viel zu spät. Ich glaube, ich benötige echt mal einen Termin beim Ernährungsberater.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*