Tag 289: Salat mit Putenspieß, Quarkauflauf & lange Radtour

Gestern hatte ich den ganzen Tag nur ein Thema im Kopf – meinen Stillstand auf der Waage. Ich hasse solche Momente, wirklich. Ich weiß, dass man sich nicht jeden Tag wiegen sollte. Aber ich brauche die Kontrolle, denn ich kenne mich. Ich verfalle bzw. bin dann immer ganz schnell in alte Verhaltensmuster gefallen so a` la „ich kann ja essen, sehe ich ja morgen nicht auf der Waage“. Das ist natürlich völlig falsch, aber so ist es manchmal. Schlimm ist es beim täglichen Wiegen dann, wenn nichts fällt und man einfach nicht weiß warum. Das hat mich gestern echt wahnsinnig gemacht. Aber nun – ein Morgen später hab ich in meinem Bad wieder ein kleines Freudentänzchen gemacht: -600g!!! Tschakka! Ob das an der kleinen Fahrradtour lag?

Mein Frühstück: Brennnesseltee zum Entwässern

Wassereinlagerungen könnten ein Grund für den Stillstand gewesen sein. Ganz normal bei diesen Temperaturen eigentlich. Um diese auszuschwämmen, habe ich gestern zwei Tassen Brennnesseltee getrunken, der hat nämlich eine entwässernde Wirkung. Dazu gab es natürlich wieder reichlich Wasser und auch Pfefferminztee. Übrigens trinke ich mein Wasser und den Tee momentan ohne Zitrone. Ich habe das Gefühl, dass meine Schmerzen vor einiger Zeit genau davon kamen. Der Körper ist aber auch ein Mysterium.

Mein Mittagessen: Lieblingssalat mit Putenspieß

Salat mit Putenspieße
Wenn die Uhr 13:00 Uhr schlägt, dann ist bei mir Mittagszeit. An normalen Tagen bei einem Abendbrot um spätestens 19:00 Uhr habe ich eine effektive Fastenzeit von 18 Stunden. Darauf bin ich schon ziemlich stolz. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nie gedacht, dass ich das schaffen kann.

Vom Grillabend zuvor war noch eine Portion Salat und u.a. auch zwei Putenspieße übrig. Die habe ich mir gestern zum Mittag fertig gemacht. Das mir der Salat noch nicht aus den Ohren kommt, erstaunlich… Aber es war wieder lecker. Die ganze Portion hatte 353 kcal bei 308g. Im Endeffekt hatte ich nicht ganz so viel, weil ich den zweiten Putenspieß einfach nicht mehr geschafft habe. Ich höre mittlerweile auf mein Sättigungsgefühl. Manchmal allerdings setzt es mir viel zu früh ein.

Mein Abendessen: Versuchter Quarkauflauf

Quarkauflauf mit Heidelbeeren
Ich esse zwar ziemlich viel Puten- bzw. Hühnchenfleisch, was recht gute Eiweißwerte hat, aber manchmal darf es gern etwas mehr sein. Deshalb habe ich mir gestern einfach gedacht „Ich mache mir einen leckeren Quarkauflauf“… Naja einen Quarkauflauf habe ich gemacht, aber lecker wäre ein falsches Wort dafür gewesen, zumindest für mich. Ich habe ihn überhaupt nicht runter bekommen. Ich kann aber nicht einmal zu 100 Prozent sagen, warum. Ich denke, es lag einfach daran, dass er direkt aus dem Ofen kam. Abgekühlt hätte er vermutlich besser geschmeckt.

Als Alternative hatte ich dann eine Hühnchenkeule, die ebenfalls noch vom Grillen übrig geblieben ist. Ich weiß, es ist nicht das perfekte Abendessen. Ich hatte aber auch keine Zeit noch irgendwas anderes zuzubereiten, denn meine Fahrrad-Wegbegleitung stand schon in den Startlöchern.

Meine sportliche Betätigung: 23 Kilometer Radtour

Da staunt ihr nicht schlecht was? Ja ich muss zugeben, auch ich war sehr erstaunt. Ich habe mich gestern Abend zum Fahrrad fahren verabredet. Wir sind gefahren und gefahren und hatten überhaupt keine Lust wieder zurück nach Hause zu fahren. Als wir schlussendlich nach 1h 45min zu Hause waren (inklusive zwei kleiner Pausen) hatte ich knapp 23 Kilometer auf der Uhr. Das hatte sich wirklich gelohnt. Und die Belohnung für die Extra-Bewegung habe ich ja prompt bekommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*