Tag 233: Quarkkuchen, Brokkoli und Bohnen-Spargel-Pfanne mit Rinderfilet

Gestern gab es mal wieder eine Menge kulinarischer Köstlichkeiten. Obwohl ich gestern eigentlich überhaupt keine Zeit für Experimente hatte, sind zwei sehr leckere und vor allem schnell zubereitete Speisen entstanden. Besonders das Abendessen hatte es in sich. Ein Glück habe ich davon etwas mehr gemacht, sodass ich heute noch etwas zu Mittag habe.

Ansonsten lief der Tag gestern mal wieder recht normal ab. Der Hieper auf Süßes war gestern kaum noch vorhanden. Vielleicht lag das aber daran, dass ich für den Kindergeburtstag heute gebacken habe und dementsprechend auch das ein oder andere Mal kosten musste. 😉

Mein Frühstück: Quarkkuchen mit Heidelbeeren und Schokodrops

Quarkkuchen mit Heidelbeeren und Schokodrops
Quarkkuchen zum Frühstück? Ja! Aber das war kein Quarkkuchen im klassischen Sinne, wie man ihn zum Kaffee kennt, sondern viiiiel besser.

Für dieses kleine süße Frühstück habe ich einen Becher Quark mit einem Ei verrührt und die Masse anschließend mit etwas Xylit gesüßt. An dieser Stelle könnte man natürlich auch Flavdrops verwenden. Die Masse habe ich dann in meine kleinste Auflaufform gegeben (etwas kleiner wäre noch besser gewesen) und mit Heidelbeeren und einigen Xylit Schokodrops (diese hier) bestreut. Danach ging der Kuchen für 25 Minuten in den Ofen. Was soll ich sagen? Es war ein Traum. Das perfekte Essen bei einem Hieper auf Süßes, denn der wird hier mit Sicherheit gestillt und das auf gesunde Weise.

Diese einfache Variation lässt im übrigen viel Raum für unzählige Kreationen. Wie wäre es zum Beispiel mit Schokoquark mit Kirschen und Schokodrops oder die Vanille-Variation mit frischen Erd- oder Himbeeren? Mir fallen noch so einige mehr ein, aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr. Ich werde hier definitiv noch einiges ausprobieren.

Ich kann mir diesen kleinen Quarkkuchen übrigens auch ganz gut als Snack zwischendurch vorstellen. Wenn mich mal wieder der Hieper packt, ist dieser Kuchen die optimale Lösung – Schnell gemacht – lecker und sehr kalorienarm.

Mein Mittagessen: Überbackener Brokkoli mit Pinienkernen

Überbackener Brokkoli mit Pinienkernen und Spiegelei
Zum Mittagessen gab es gestern nur die Reste. Ich habe mir dazu noch ein Spiegelei angebraten, weil ich es momentan total gerne mag, wenn das Eigelb irgendwo drüber ausläuft. Ein Glück habe ich das gemacht, denn sonst wer das Gericht ziemlich trocken gewesen. Es hat mir am Abend zuvor eindeutig besser geschmeckt. Manchmal ist das so, kann ja nicht alles immer super mega lecker sein.

Mein Abendessen: Bohnen-Spargel-Pfanne mit Rinderfilet-Streifen

Grüner Spargel mit Bohnen und Rinderfilet-Streifen

Ich glaube, dieses Essen hört sich nach mehr an, als es eigentlich ist, zumindest was die Zubereitung betrifft. Aber ich kann euch sagen, es täuscht. Kaum ein Essen hatte ich so schnell fertig wie dieses. Für große Kochkünste fehlte mir gestern wegen der Geburtstagsvorbereitungen einfach die Zeit.

Als ich Montag einkaufen war, lächelte mich eine Packung grüner Spargel an. Schon lange wollte ich diesen mal kosten. Gestern war der geeignete Zeitpunkt. Zuerst habe ich einige Rinder-Minutensteaks in Streifen geschnitten und kurz in der Pfanne angebraten. Danach kam der gewaschene Spargel hinein und eine Büchse grüne Bohnen. Ich habe das Gemüse einfach eine Weile vor sich hin garen lassen. Das Fleisch habe ich vorher heraus genommen, damit es nicht zu trocken wird. Als der grüne Spargel bissfest war, habe ich die Rinderfilet-Streifen dazu gegeben, alles miteinander vermengt und zum Schluss noch einen Teelöffel Bärlauchbutter darin schmelzen lassen. Man war das lecker. Probiert das unbedingt mal aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*