Rezept: Topfenknödel mit Haferflocken

Topfenknödel

Wer seine Ernährung umstellen möchte, ist automatisch immer auf der Suche nach neuen, gesunden Rezeptideen. Ich persönlich bin ja eine totale Naschkatze und deshalb immer wieder an Dessert- und süßen Frühstücksrezepten interessiert. Vor kurzem bin ich zum Beispiel auf ein Rezept für Topfenknödel gestoßen, dass ich mir direkt abgespeichert habe. Es ist für mich ein perfektes Frühstücksrezept, weil die Quarkknödel mit Haferflocken zubereitet werden. Und wir wissen ja alle: Haferflocken sind gesund und machen lange satt.

Nun habe ich die Topfenknödel mal ausprobiert. Und was soll ich sagen: sie schmecken köstlich! Sie sind im Handumdrehen zubereitet, schmecken schön süß und machen richtig satt. Noch dazu lassen sie sich auf verschiedene Art und Weise verfeinern. Da wird es also nie langweilig auf dem Teller. Also ich persönlich kann euch dieses Rezept wirklich nur empfehlen. Alleine schon weil es so dermaßen sättigend ist und noch dazu voller gesunder Zutaten steckt. Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst.

Zutaten (für 6 große Knödel):

  • 50 g Haferflocken
  • 160 g Quark
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanille-Proteinpulver
  • Süße (z.B. Stevia, Xucker oder FlavDrops)
  • Obst nach Wahl (z.B. Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, usw.)
  • gemahlene Haselnüsse, Zimt, Kakao, Kokosflocken oder Ähnliches

Zubereitung:

1 Gebt die Haferflocken, den Quark, das Ei und das Proteinpulver in eine Schüssel und verrührt das Ganze gut. Anschließend noch mit etwas Stevia, Xucker oder FlavDrops süßen. Ich habe z.B. Toffee-FlavDrops genommen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal einen Topf voller Wasser auf den Herd stellen und es zum Kochen bringen.

2 Nun die Hände anfeuchten und aus der Masse Knödel formen. Ihr könnt daraus entweder mehrere kleine oder aber auch große machen. Wer mag, kann sie jetzt direkt noch mit Obst füllen. Beeren sind dafür zum Beispiel bestens geeignet.

3 Die Topfenknödel anschließend in den Topf geben und 10 Minuten kochen. Sie sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Dann herausnehmen und erst einmal etwas abtropfen lassen.

4 Ihr könnt die Quarkknödel nun direkt schon essen. Besser schmecken sie aber, wenn ihr sie noch etwas in gemahlenen Haselnüssen, Zimt, Kakao, Kokosflocken oder Ähnliches wälzt. Nehmt einfach das, worauf ihr gerade Lust habt. Ich persönlich finde ja Kokosflocken und Nüsse jeglicher Art als Um­man­te­lung klasse. Experimentiert einfach mal ein bisschen und lasst es euch schmecken.

Tipp: Probiert mal etwas Fruchtmus (z.B. Himbeerpüree oder Apfelmus) dazu. Das schmeckt himmlisch!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*