Rezept: Saftige Apfelmus-Haferflocken-Muffins

Apfelmus-Haferflocken-Muffins

Eine süße Sünde muss hin und wieder einfach mal sein, um Heißhungerattacken vorzubeugen. Doch das heißt nicht, dass diese süße Sünde voller Zucker, Fett und vielen Kohlenhydraten stecken muss. Man kann auch gesund naschen und sich somit mal etwas gönnen. Ich backe zum Beispiel total gerne Snacks für zwischendurch, die meinen Appetit stillen und zudem auch gleich noch meinen Süßhunger zügeln. Ein paar Rezepte habe ich euch ja schon vorgestellt. Beispielsweise etwa mein Rezept für kalorienarme Kokosschnitten oder aber das Rezept für Zebra-Muffins (Low Carb Käsekuchen).

Heute möchte ich euch mal wieder ein neues Rezept vorstellen. Und zwar ein Rezept für Apfelmus-Haferflocken-Muffins. Die sind im Handumdrehen zubereitet und schmecken so schön saftig. Und das Tolle: ihr könnt sie wieder ganz nach belieben aufpeppen. Zum Beispiel etwas mit Schoko-Drops, Obst oder einem Frostig. Erlaubt ist was gefällt und was vor allem auch schmeckt.

Zutaten:

  • 150 g Apfelmus (ungezuckert)
  • 60 g zarte Haferflocken
  • 30 g Vanille-Proteinpulver oder Dinkelmehl
  • 50 g Magerquark
  • 1 TL Backpulver
  • nach Belieben etwas Xucker oder FlavDrops
  • nach Belieben Obst, Nüsse oder Schokostückchen

Zubereitung:

1 Heizt euren Backofen auf 180 Grad vor. In der Zwischenzeit könnt ihr dann euren Teig vorbereiten.

2 Gebt die Haferflocken in einen Mixer und zerkleinert sie so lange bis daraus eine Art Mehl entstanden ist.

3 Anschließend gebt ihr den Apfelmus, das Proteinpulver, den Magerquark und das Backpulver dazu und mixt alles gut durch. Wer mag kann den Teig anschließend noch mit Xucker oder FlavDrops süßen.

4 Füllt den Teig jetzt in Muffinförmchen. Anschließend könnt ihr die Muffins noch verfeinern. Zum Beispiel, indem ihr noch Obst, Nüsse oder Schokostücken auf den Teig legt. Mit Heidelbeeren schmecken die Muffins zum Beispiel ganz fantastisch.

5 Dann geht es ab in den Ofen. Die Apfelmus-Muffins sollten etwa 20 bis 25 Minuten lang backen. Und schon sind sie fertig.

Mein Tipp:

Ihr könnt die Muffins anschließend natürlich auch noch mit einem Frostig versehen und daraus leckere Cupcakes zaubern. Dazu einfach

  • 100g Puderxucker
  • 100g weiche Butter
  • 100g Frischkäse

mixen, in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel geben und die Masse auf den Muffins verteilen. Und auch das Frosting könnt ihr wieder ganz nach Belieben verändern. Zum Beispiel etwa in dem ihr etwas Zitronenabrieb, Kakaopulver oder das Mark einer Vanille-Schote in die Masse gebt. So bekommt das Frosting gleich einen ganz anderen Geschmack. Für eine knallige Farbe sorgen hingegen Lebensmittelfarben. Und so sehen die Cupcakes dann aus:

Apfelmus-Cupcakes

1 Kommentar

  1. Ich habe sie gebacken und es kamen nur klebrige Haufen heraus. Die Muffins sind zwar gut aufgegangen sind durch das viele Apfelmus nur matschig. Schade um die Zutaten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*