Rezept: Low Carb Tassenkuchen aus der Mikrowelle (Mugcake)

Tassenkuchen

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönliche liebe Kuchen. Gerade deshalb fällt es mir immer sehr schwer auf Feierlichkeiten nein zu sagen. Danach geht es mir meist aber immer schlecht, weil ich ganz genau weiß, dass sich die Stückchen Kuchen den nächsten Tag gleich wieder auf der Waage bemerkbar machen werden. Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach gesunden Kuchenrezepten die idealerweise auch noch low carb sind. So kann ich auch mal ein Stückchen Kuchen essen, ohne danach gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Kennt ihr zufällig diese Backmischungen, die man lediglich in eine Tasse geben und in der Mikrowelle backen muss? Diese Tassenkuchen, auch Mugcakes genannt, sind echt lecker. Leider stecken sie aber auch voller Zucker. Aber wie ihr wisst, kann man ja jegliches ungesunde Rezept in ein gesundes umwandeln. Und genau so ein Rezept möchte ich euch hier einmal vorstellen. Das Tolle daran: das Rezept ist nicht nur kalorienarm und lässt sich nach Lust und Laune aufpeppen, der Tassenkuchen ist auch in weniger als 5 Minuten zubereitet. So könnt ihr euch zum Kaffee schnell mal einen kleinen, aber dennoch gesunden Kuchen zaubern. Das Rezept ist also auch perfekt, wenn ihr unerwartet Gäste bekommt und schnell kleine Kuchen zubereiten wollt.

Zutaten:

  • 1,5 EL Kokosmehl
  • 1 Ei
  • 3 EL Milch
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 EL Xucker Light oder FlavDrops
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben Kakaonibs, Nüsse, Obst, Kakaopulver oder Ähnliches

Zubereitung:

1 Nehmt eine Schüssel zur Hand und vermischt darin alle Zutaten.

2 Gebt dann nach Belieben noch ein paar XuckerDrops, Nüsse, etwas Obst und/oder Kakaonibs dazu. Aber denkt dran: weniger ist mehr. Schließlich soll aus dem gesunden Mugcake durch die Beigabe von Obst und Co. keine Kalorienbombe werden.

3 Ist alles vermengt, dann gebt die Mischung in eine hohe Tasse.

4 Stellt eure Mikrowelle auf höchster Stufe ein und gebt dann den Tassenkuchen für circa 2 Minuten hinein. Stecht dann mit einem Zahnstocher in die Mitte des Mugcakes. Klebt noch Teig daran, dann stellt den Tassenkuchen noch einmal für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Hier müsst ihr euch etwas an die ideale Backzeit herantasten, denn jeder hat zuhause eine andere Mikrowelle zu stehen. Wenn ihr die ideale Backzeit ermittelt habt, dann steht einem leckeren Kuchengenuss nichts mehr im Weg.

Nur mal als Beispiel: meine Mikrowelle hat 750 Watt und ich backe den Mugcake immer 1 1/2 Minuten darin. Dann ist er perfekt.

Tipp:
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch etwas zuckerfreien Sirup oder einen Klecks gesüßten Quark über den Tassenkuchen geben. Glaubt mir, das schmeckt richtig lecker!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*