Rezept: Low Carb Pudding (Schoko und Vanille)

Low Carb Vanillepudding mit ErdbeerenIch liebe Süßes, besonders Gummibärchen, Schokolade & Co. Aber während einer Diät passt das nun mal nicht in den Speiseplan. Grundsätzlich sollte man diese kleinen Köstlichkeit nur selten und in Maßen verzehren. Sonst sind trotz Ernährungsumstellung schnell wieder die ein oder anderen Kilos auf der Hüfte.

Um dies zu vermeiden, bin ich immer wieder auf der Suche nach einigen Alternativen. Sie müssen natürlich süß sein, aber sollen so wenig wie möglich Zucker und Kohlenhydrate enthalten. Bei meiner letzten Suche bin ich auf ein Vanille-Pudding-Rezept gestoßen. Mir lief sofort das Wasser im Mund zusammen und wer mich kennt, weiß, dass ich natürlich nicht lange warte, sondern das Rezept ziemlich schnell ausprobiere.

Ich muss dazu sagen, dass meine Variante noch nicht die optimalste war. Zumindest für mein Empfinden, aber dies lag zum einen hauptsächlich am optischen und zum anderen an dem Soja-Geschmack, denn die Grundlage meines ersten Puddings war Sojamilch. Beim nächsten Versuch werde ich Mandelmilch verwenden oder ganz einfach Kuhmilch. Das Grundrezept möchte ich euch trotzdem verraten, denn es ist eine super Alternative für einen perfekte Low Carb Pudding.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 ml Milch (Soja-, Mandel-, Kuhmilch)
  • 1 TL Guarkernmehl
  • gemahlene Vanille
  • n.B. Vanille Flavdrops
  • n.B. 1 EL Kakaopulver

Zubereitung:

1 Gieße die gewünschte Milch in einen Topf und gebe ganz langsam einen Teelöffel Guarkernmehl dazu. Am besten ist es, wenn du diesen einsiebst, so verhinderst du Klümpchenbildung. Anschließend 15 Minuten ruhen lassen.

2 Nun müsstest du schon merken, dass die Milch etwas dicker, puddingartiger geworden ist. Jetzt kannst du die masse nach Belieben süßen. Ich habe etwas Bourbon-Vanille aus der Mühle und einige Tropfen Vanille Flavdrops dazu gegeben. Wer statt Vanillepudding lieber Schokopudding haben möchte, kann auch Schoko-Flavdrops verwenden und dazu noch einen EL Kakao in die Masse geben.

3 Jetzt muss der Pudding langsam erwärmt werden. Aber wirklich langsam. Das Guarkernmehl bindet so besser.

4 Zum Schluss je nach Belieben abkühlen lassen. Wer die Haut nicht mag, sollte hin und wieder umrühren oder oben etwas Frischhaltefolie auflegen.

5 Genieße den Pudding mit Früchten deiner Wahl. Ich habe mich für Erdbeeren entschiedenen. Einfach lecker.

Lass es dir schmecken!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*