Rezept: Low Carb Möhrenkuchen (Rüblikuchen)

Low Carb Möhrenkuchen

Momentan hat mich irgendwie die Backlust gepackt. Seit Anfang Juli stehe ich fast jedes Wochenende in der Küche und machen Kuchen und Torten. Nicht, weil ich total Appetit darauf habe, sondern weil es mir so unheimlich viel Spaß macht mich mit Backrezepten auszutoben. Da könnte ich mich stundenlang mit beschäftigen. Es ist nun mal so, dass ich lieber backe statt koche. Vor allem liebe ich es immer wieder neue und vor allem gesunde Rezepte auszuprobieren. Wie zum Beispiel diesen Low Carb Möhrenkuchen. Auch als Karottenkuchen oder Rüblikuchen bekannt.

Ich war schon immer ein totaler Fan von Möhrenkuchen, weil er so köstlich schmeckt und zudem auch noch so schön saftig ist. Das Rezept, nach dem ich den Kuchen sonst immer gebacken habe, ist aber alles andere als kalorienarm. Deshalb musste nun endlich mal eine Low-Carb-Variante her. Und siehe da: hier ist sie! Dieser Kuchen ist der Wahnsinn! Süß, super-saftig und total sättigend. Den müsst ihr unbedingt mal probieren. Dieser Kuchen schmeckt genau so wahnsinnig gut wie das Rezept für meinen Low Carb Zucchini-Kuchen.

Zutaten:

Kuchen:

  • 350 g Möhren
  • 150 g Mandelmehl
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Xucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimtpulver
  • 250 ml Pflanzenöl
  • 4 Eier

Topping:

  • 300 g fettarmer Frischkäse
  • 100 g PuderXucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

1 Als erstes müsst ihr die Karotten fein raspeln. Nebenbei solltet ihr schon mal den Backofen auf 180°C Umluft oder Ober- und Unterhitze vorheizen.

2 Dann die Eier, den Xucker, das Öl und den Zimt mit einem Mixer verrühren. Anschließend die Karotten, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und das Mandelmehl dazugeben und alles gut verrühren.

3 Jetzt könnt ihr den Kuchen schon in eine gefettete oder antihaftbeschichtete Springform füllen und ca. 40 Minuten lang backen. Macht einfach die Stäbchenprobe und schaut nach, ob der Kuchen durchgebacken ist. Ist das der Fall, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

4 Nun den Frischkäse mit dem Zitronensaft, dem Vanillezucker und dem PuderXucker mit Hilfe von einem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren und den Kuchen damit einstreichen. Anschließend könnt ihr ihn natürlich noch dekorieren. Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*