Rezept: Low Carb Mandel-Himbeer-Kuchen

Schlemmen ist für viele in der Diät ein absolutes NoGo. Bei dem einen mag das vielleicht funktionieren, für andere ist es ein harter Weg. Genau die Menschen können jetzt aber aufatmen. Während einer Diät muss man bzw. sollte man gar nicht auf alles verzichten, da ständiger Verzicht nur Heißhungerattacken hervorruft. Und das wollen wir ja schließlich vermeiden.

Low Carb Mandel Himbeer Kuchen
Low Carb Mandel-Himbeer-Kuchen

Gerade an Geburtstagen oder während der kuschligen kalten Jahreszeit fällt es mir immer besonders schwer auf Kuchen zu verzichten – schließlich gehört gerade an Geburtstagen Kuchen essen doch irgendwie dazu. Die meisten Böden bestehen aber aus Mehl und Butter – während einer Low Carb Ernährung nicht unbedingt die besten Zutaten. Dieser Kuchen hier zeigt aber, das köstlicher Kuchen und Low Carb keineswegs zwei verschiedene paar Schuhe sind. Probiert ihn unbedingt mal.

» Übrigens: Dieser Kuchen ist zwar Low Carb, aber trotzdem reich an Kalorien. Also übertreibt es nicht mit dem Genuss. 😉

Zutaten:

Für eine 26er Backform benötigt ihr folgende Zutaten:

Teig:

  • 200g gemahlene Mandeln
  • 6 Eier
  • 100 g Xucker oder Xilit (alternativ mit Stevia süßen)
  • 1/2 Teelöffel Backpulver

Füllung

  • 500g Quark
  • 500g Mascarpone (hier sitzt der Übeltäter 😉 )
  • 4 Esslöffel Orangensaft
  • ca. 300g Himbeeren

Zubereitung:

❖ Schritt 1:

Die Eier in eine Schüssel geben und sehr schaumig schlagen. Anschließend die restlichen Zutaten für den Teig in die Eiermasse geben und verrühren. Den Teig nun in eine gefettete Backform geben und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad für etwa 40 Minuten backen.

Nach der Backzeit den Boden gut auskühlen lassen und anschließend mit einem scharfen Messer einmal quer in der Mitte durchschneiden.

❖ Schritt 2:

Rühre die Zutaten für die Füllung (bis auf die Himbeeren) zusammen und stelle die Quarkmasse für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

❖ Schritt 3:

Lege die untere Teigschicht nun auf eine Unterlage (Teller, Torteplatte) und beträufele sie mit dem Orangensaft. Das macht den Teig besonders schön saftig und lecker. Anschließend kommt eine Schicht Quarkmasse auf den Teig und darauf drapierst du dann einige von den Himbeeren. Die Quarkschicht kann ruhig komplett von Himbeeren bedeckt sein. Wenn du fertig bis, kommt die zweite Teigschicht darauf. Nun den Rest der Quarkmasse auf dem Boden verteilen und mit den restlichen Himbeeren dekorieren.

❖ Schritt 4:

Zum Schluss den fertigen Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*