Rezept: Low Carb Blumenkohlpüree

Low Carb Blumenkohlpüree

Kartoffeln sind wohl das beliebteste Gemüse der Deutschen. Dementsprechend oft landet deshalb auch Kartoffelpüree auf dem Teller. Nicht gerade perfekt für alle, die sich low carb ernähren wollen. Klar, schadet es nicht mal Kartoffelpüree zu essen. Aber warum nicht mal umdenken und Kohlenhydrate und somit Kalorien sparen? Man kann schließlich auch aus anderen Gemüsesorten leckeres Püree zaubern. Beispielsweise etwa aus Blumenkohl.

Püree aus Blumenkohl ist eine echte Alternative zum herkömmlichen Kartoffelbrei und schmeckt zudem auch noch richtig lecker. Und nur mal zum Vergleich: 100 Gramm gekochte Kartoffeln haben 70 kcal. 100 Gramm gekochter Blumenkohl hingegen 20 kcal. Überzeugt? Dann probiert dieses Rezept einfach mal aus. Es gibt doch schließlich nichts besseres als essen zu können ohne danach ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Zutaten:

  • 500 g Blumenkohl
  • 4 EL Frischkäse
  • 1 EL Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zubereitung:

1 Blumenkohl in Röschen teilen und circa 15 Minuten lang in Salzwasser weich kochen.

2 Anschließend das gesamte Wasser abgießen und den Blumenkohl am besten noch in einem Sieb kurz abtropfen lassen.

3 Nun den Blumenkohl zusammen mit der Butter und dem Frischkäse in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Wer es etwas grober mag, der kann den Blumenkohl auch mit einer Gabel zerdrücken und mit den anderen beiden Zutaten vermischen.

4 Jetzt müsst ihr das Püree nur noch mit etwas Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

Mein Tipp:
Wer kein Muskatnuss mag, so wie ich zum Beispiel, der kann das Blumenkohlpüree auch anders würzen. Ich habe zum Beispiel statt normaler Butter Kräuterbutter genommen und dann auch noch reichlich Kräuter dazugegeben. Wer es hingegen nussig mag, der kann aber auch den Frischkäse weglassen und stattdessen einen Teelöffel Nussmus unter das Püree geben. Das schmeckt auch richtig lecker!

Zu diesem Püree schmecken übrigens wirklich die unterschiedlichsten Sachen. Zum Beispiel etwa Fisch, Hähnchenbrust oder aber auch ein leckeres Steak. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*