Rezept: Indisches Linsengericht mit Soja-Naturjoghurt

Indisches Linsengericht mit Alpro Soja-Joghurt
Indisches Linsengericht mit Alpro Soja-Joghurt

Wenn befreundete Pärchen zum Essen zu Besuch kommen, dann habe ich schon oft vor dem Essen ein schlechtes Gewissen. Viele wissen natürlich darüber Bescheid, dass wir uns mittlerweile gesünder ernähren, aber nicht jeder möchte natürlich mit auf den Zug aufspringen. So höre ich dann oft „Ach komm Steffi, einmal wirst du jawohl genießen dürfen.“ Wenn die manchmal wüssten. Egal.

Unsere Freunde kamen und brachten auch Abendbrot mit. Sage und schreibe 32 Hot Dogs vom Möbelriesen transportierten sie in einer großen Kiste. Diese gibt es da wohl als ein Set zu kaufen. Ich hätte heulen können. Das darf doch nicht wahr sein oder?

Meine Freundin scheint meinen Blick gemerkt zu haben, denn sie nahm mich beiseite und zeigte mir eine Tüte mit roten Linsen und sagte „Keine Angst, wir machen uns was anderes Leckeres.“ Puuuh, Glück gehabt, obwohl so ein Hot Dog natürlich auch verdammt lecker gewesen wäre.

Meine Freundin hatte bereits das 12 Wochen Programm von Sophia Thiel absolviert und brachte von genau dort das Rezept mit. Zugegeben, es sieht nicht unbedingt bunt und appetitlich aus, aber das soll ja nichts heißen. Es war ein sehr interessantes Gericht. Rote Linsen kannte ich bisher noch nicht, bin aber schon einige Male daran vorbei geschlichen. Ich hatte aber kein Rezept dazu und deshalb blieben sie im Lade stehen – bis jetzt. Denn schon einen Tag nach dem Essen, habe ich mir rote Linsen gekauft. Sie gehören zwar zu den Hülsenfrüchten, bieten aber einen exzellenten Eiweißgehalt (ähnlich wie Kidneybohnen). Zudem enthalten sie nur wenig Fett, sind aber aufgrund der vielen Ballaststoffe äußerst sättigend. Also perfekt für eine Diät geeignet.

So nun genug geredet, hier kommt das Rezept:

Zutaten für 1 Portion:

  • 80g rote Linsen
  • 3 bis 4 kleine Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 bis 2 EL Currypulver
  • 150g Soja-Joghurt, ungesüßt
  • n.B. Salz und Pfeffer

Zubereitung:

✜ Schritt 1:

Schneidet zuerst die Zwiebel und die Tomaten in kleine Stücke. Anschließend die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl glasig andünsten und dann die Tomaten dazugeben.

✜ Schritt 2:

Gebe nun das Currypulver und die Linsen dazu und lösche die Masse mit der fertigen Gemüsebrühe ab.

✜ Schritt 3:

Stelle deinen Herd auf die höchste Stufe und lasse das Ganze ca. 5 Minuten abgedeckt köcheln. Hin und wieder einmal umrühren.

Anschließend die Hitze minimieren und weitere 10 Minuten weitergaren und zwischendurch umrühren.

✜ Schritt 4:

Das war’s schon. Wenn du dir die Linsen auf dem Teller angerichtet hast, gebe einfach einen Klecks von dem Soja-Naturjoghurt dazu und genieße.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*