Rezept: Herzhafte Blumenkohlbombe mit Bacon

Wer im Sommer Geburtstag hat, hat es bei der Essenssuche oft einfach. Da wird einfach der Grill angeschmissen, ein paar Beilagen kreiert und fertig. So leicht haben es Winterkinder leider nicht.

Rezept BlumenkohlbombeAls ich mal wieder auf der Suche nach Inspirationen war, bin ich im Internet auf die Blumenkohlbombe gestoßen. Schon der Name allein hat mein Interesse geweckt. Was sich wohl dahinter verbirgt? Blumenkohl natürlich, das ist ganz klar, aber was noch?

Ich habe mir die Zutaten einmal genau durchgelesen und wusste gleich „Das wird ein Highlight am Geburtstag“. So war es auch und weil es so lecker und kohlenhydratarm (pro 300g nur 6,2g) war und zudem auch super schnell gemacht ist, möchte ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Zutaten:

  • ein etwa 500 Gramm schwerer Blumenkohl
  • 500g Hackfleisch
  • 200g Bacon-Scheiben
  • eine Zwiebel
  • ein Ei
  • 2 Tl Senf

Zubereitung:

✜ Schritt 1:

Zuerst muss der Blumenkohl gewaschen und von Blättern und dem Strunk befreit werden. Anschließend in einem Dampfgarer oder einem Topf mit Siebeinsatz für etwa 12-15 Minuten dämpfen.

✜ Schritt 2:

Währenddessen die Zwiebel klein schneiden und zum Hackfleisch geben. Das Hack in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Senf und einem Ei würzen und kräftig kneten.

✜ Schritt 3:

Den gedämpften Blumenkohl nun in eine Auflaufform stellen und das Hack auf dem Blumenkohl rundherum verteilen, sodass nichts mehr von dem Kohl zu sehen ist. Zum Schluss einfach die Bacon-Scheiben drüber legen und etwas festdrücken.

✜ Schritt 4:

Die Blumenkohlbombe nun in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für etwa 20 bis 30 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen lassen. Anschließend herausnehmen und sich darüber hermachen. 😉

Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*