Rezept: Gurkensalat mit weniger Kalorien

Immer nur Blattsalate mit verschiedenen Gemüsesorten wie Paprika, Tomaten, Feta oder Mais können mit der Zeit recht langweilig werden. Klar lassen sich Blattsalate mit den unterschiedlichsten Zutaten zubereiten und variieren. Manchmal darf es aber ruhig etwas anderes sein. Es reicht schon, wenn ihr euch für eine Gemüsesorte entscheidet und dann daraus einen Salat zaubert. Wie wäre es z.B. mal mit einem leckeren Gurkensalat?

Gurkensalat für die schlanke Linie

Gurkensalat ist perfekt zum Abnehmen. Das liegt daran, dass Gurken viel Wasser enthalten. Deswegen enthalten 100 Gramm rohe Gurken auch nur etwa zwölf Kalorien! Damit gehört die Gurke mit zu den Lebensmitteln, die am wenigsten Kalorien haben. Den gesunden Schlankmacher dürft ihr euch also ruhig in größeren Mengen schmecken lassen. Zum Beispiel eben etwa in Form von einem Gurkensalat.

Früher habe ich Gurkensalat immer ganz klassisch zubereitet. Dazu habe ich Gurkenscheiben mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer vermischt. Alle liebten diesen Salat und freuten sich, wenn ich ihn mal wieder zubereitete. Da in diesen Salat wegen dem strengen Essig aber eine Menge Zucker hinein kam, musste ein gesünderes Gurkensalat-Rezept her. Und das möchte ich euch hier einmal vorstellen.

Gurkensalat für die schlanke Linie

Zutaten:

Zutaten Gurkensalat

  • Gurke
  • Naturjoghurt
  • Zitronensaft
  • Dill
  • Zucker oder Stevia
  • Salz

Zubereitung:

❖ Schritt 1:

Zunächst einmal müsst ihr die Gurke waschen und hobeln. Wenn ihr nur eine kleine Portion zubereiten möchtet, könnt ihr die Gurke auch mit einem Messer in Scheiben schneiden. Das geht genau so schnell und macht nicht so viel Dreck.

Wichtig: Nicht die Schale entfernen! Darin stecken die ganzen wertvollen Vitamine und Mineralien.

❖ Schritt 2:

Habt ihr eine ganze Gurke kleingehobelt, dann gebt etwa vier bis fünf Esslöffel Naturjoghurt, einen guten Spritzer Zitronensaft und ordentlich Dill dazu. Ich nehme immer Dill aus dem Tiefkühlfach, weil er sich prima dosieren lässt und tiefgefroren in die Masse kann.

❖ Schritt 3:

Nun müsst ihr den Salat nur noch würzen. Ich nehme dazu immer Salz und eine süße Komponente. Wenn ihr wollt, könnt ihr ein klein wenig Zucker nehmen. Wer es aber noch gesünder mag, der nimmt etwas Stevia. Es ist 300 mal süßer als gewöhnlicher Haushaltszucker. Ihr braucht davon also nur ein klein wenig und spart dadurch aber viele Kalorien. Ich habe es ausprobiert. Der Gurkensalat schmeckt damit auch richtig lecker.

❖ Schritt 4:

Lasst den Gurkensalat anschließend etwas ziehen, damit sich die Aromen entfalten können. Ihr könnt ihn aber auch sofort verzehren, wenn euch schon beim Anblick eures fertigen Salates das Wasser im Mund zusammenläuft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*