Rezept: Granola

Granola mit getrockneten Goji-Beeren
Granola mit getrockneten Goji-Beeren

Wer Müsli im Handel kauft, der kauft meistens wahre Zuckerbomben und der absolute Knaller sind sie irgendwie alle nicht. Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn mein Müsli in Verbindung mit Milch, Joghurt oder Quark zu einem Pamps wird. Das hatte ich schon so oft und dieses Müsli ist dann anstandslos in der Tonne gelandet.

Bei mir muss Müsli knuspern. Aber gerade diese Sorten enthalten oft den meisten Zucker. Dabei geht das doch auch viel gesünder. Ganz einfach, indem man sich das sogenannte Granola (Knuspermüsli) selber macht. Im Netz gibt es viele Rezepte. Die meisten allerdings mit Honig oder großen Zuckermengen. Ich habe eine Variante gefunden, die gesünder nicht sein könnte. Was ihr an Nüssen, Flocken und Kernen in das Müsli gebt, ist eigentlich euch überlassen. Der eine mag keine Mandeln, der andere keine Haselnüsse. Kombiniert einfach wild drauf los, im groben und ganzen solltet ihr euch aber an die unten angegebenen Mengen halten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für eine Vorratsmenge:

  • 300g kernige Haferflocken
  • 100g gehackte Mandeln
  • 50g Haselnüsse (ganz)
  • 50g Kokosflocken oder -raspeln
  • 50g Walnusskerne
  • 3-4 EL Stevia
  • eine Prise Bourbon-Vanille
  • n.B. Zimt

Zubereitung:

✚ Schritt 1:

Wiege alle Zutaten ab und gebe Sie in eine Schüssel. Wer möchte, kann die Haselnüsse noch einmal kurz mit einem Mörser oder Fleischklopfer anstampfen.

» Mein Tipp: Wer nicht unbedingt auf seine Linie achten muss, kann statt Stevia auch Honig verwenden. Bei dieser Masse ca 150g Honig unterrühren.

✚ Schritt 2:

Lege auf ein Backblech ein Stück Backpapier und breite die Masse darauf aus.

✚ Schritt 3:

Anschließend kommt das Blech für 20 bis 25 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Verwende am besten Ober- und Unterhitze, dann wird das Müsli knuspriger. Zwischendurch, am besten alle 5 bis 7 Minuten, solltest du das Müsli wenden.

Nun ist dein selbstgemachtes Granola auch schon fertig. Das Knuspermüsli schmeckt in Naturjoghurt genauso lecker wie in Quark oder Sojaprodukten. Probier’s auch. Den letzten Pfiff geben übrigens Trockenfrüchte, wie z.b. Goji-Beeren oder frisches Obst wie Heidelbeeren. Sei kreativ.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*