Rezept: Gemüse-Reis-Pfanne (mit Blumenkohl)

Süße Speisen haben sich in unserer Rezeptesammlung mittlerweile einige angesammelt. Was mir aber immer noch etwas fehlte, waren klassische Gerichte, die man auch seiner Familie vorsetzen kann, ohne das rumgemäkelt wird.

Gemüse-Reis-PfanneIch habe mich dann mal in die Küche gestellt und etwas ausprobiert. Dazu muss ich sagen, dass es bei uns früher oft Gemüsepfanne gab – mit Reis natürlich. Es ist jetzt nicht fatal aber es geht eben auch noch etwas gesünder. Und welches Gemüse bietet sich da hervorragend an? Na logisch – Blumenkohl natürlich. Blumenkohl wird bei mir immer beliebter, denn die Zubereitungsmöglichkeiten sind echt vielseitig. Vielleicht schmeckt es euch in dieser Variante ja auch. Lasst mir doch ein Kommentar da, wie es euch gefallen hat.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Blumenkohl
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 würfelgroßes Stück Ingwer
  • 2 Karotten
  • 1 rote Paprika
  • 100g Erbsen
  • 250g Champignons oder alternativ: eine kleine Dose
  • Salz, Pfeffer, Paprika-Gewürz, Lemon-Curry, Kurkuma
  • n.B. Sojasauce
  • Kokosöl

Zubereitung:

1 Entferne vom Blumenkohl die Blätter und den Strunk. Anschließend die Röschen abtrennen und diese dann zu Reis häckseln. Ich verwende dazu mein Tupper Turbo Chef, alternativ geht aber auch ein Standmixer mit Pulse-Funktion oder andere Zerkleinerungsgeräte.

2 Gebe den Reis nun für etwa 20 Minuten in kochendes Wasser. Damit der Blumenkohlreis seine gelbe Farbe bekommt, habe ich dem Wasser etwas Kurkuma beigefügt. Für den Geschmack außerdem noch etwas Salz und Gemüsebrühepulver.

3 In der Zwischenzeit schneidest du das Gemüse in kleine Würfel bzw. Ringe. Dann geht es an den Herd.

4 Brate den Knoblauch zusammen mit dem Ingwer in etwas Kokosöl an, gebe anschließend das Gemüse hinzu und würze alles mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika und dem Lemon Curry. Ich verwende übrigens dieses hier.

5 Wenn der Blumenkohl gar ist, kannst du ihn unter die Gemüsemasse rühren. Anschließend würze noch etwas mit dem Lemoncurry und der Sojasauce und dein Gericht ist fertig.

Dazu gab es bei mir ein Stückchen Hühnchenbrust. Ich hätte mich wahrlich in dieses Essen hinein legen können. Also lass es dir schmecken!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*