Rezept: Gebratener Kohlrabi (Falsche Low Carb Bratkartoffeln)

Vor Kurzem war ich im Restaurant und konnte eine Beilage zu meinem Essen auswählen. Zur Auswahl standen Kroketten, Pommes frites und Bratkartoffeln. Ich entschied mich für Bratkartoffeln. Als sie dann auf meinem Teller lagen und das Fett nur so auf den Kartoffelscheiben glänzte, machte sich schon beim Essen das schlechte Gewissen breit. Klar, es schmeckte, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Kalorien ich da in mich hineingeschaufelt habe. Zum Glück hatte ich mich an diesen Tag wenigstens viel bewegt.

Gebratener Low Carb Kohlrabi (Falsche Bratkartoffeln)

Die nächsten Tage gingen mir die Bratkartoffeln nicht mehr aus dem Kopf. Es muss doch eine Bratkartoffel-Variante geben, die nicht so viele Kalorien hat?! Also habe ich mich schlau gemacht und bin auf ein tolles Rezept namens Falsche Bratkartoffeln gestoßen. Wie Bratkartoffeln falsch sein können, fragt ihr euch? Ganz einfach, in dem ihr gar keine Kartoffeln verwendet. Nehmt stattdessen lieber Kohlrabi. Das schmeckt genau so gut (mir schmeckt es sogar besser) und hat viel weniger Kalorien als normale Bratkartoffeln. Ich habe das Rezept selber ausprobiert und kann es euch wirklich wärmstens empfehlen.

Zutaten:

  • 1 Kohlrabi
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 EL Hähnchenkassler
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitung:

❖ Schritt 1:

Zunächst müsst ihr den Kohlrabi schälen, vierteln und mit einer Raspel in dünne Scheiben schneiden. Gebt die Scheiben anschließend in eine Schüssel und vermischt alles mit einem Esslöffel Öl, Salz und Pfeffer.

❖ Schritt 2:

Nun die Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit einem Esslöffel Öl anbraten. Anschließend die Kohlrabischeiben dazugeben, die Hitze auf die Hälfte reduzieren und garen. Habt etwas Geduld, denn das kann eine Weile dauern. Aber glaubt mir, das Warten lohnt sich. Falls der Kohlrabi nicht richtig garen möchte, dann gebt einfach einen Schuss Wasser in die Pfanne.

❖ Schritt 3:

Ist der Kohlrabi gar und das Wasser verdampft, dann bratet ihn richtig schön an. Anschließend etwas kleingeschnittenes Hähnchenkassler dazugeben und mitbraten. Ihr könnt auch Katenschinken nehmen, aber dann hat das ganze Gericht gleich wieder mehr Kalorien.

❖ Schritt 4:

Zum Schluss könnt ihr noch etwas gehackte Petersilie dazugeben und fertig sind die Falschen Bratkartoffeln. Guten Appetit!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*