Rezept: Falscher Kartoffelsalat (Low Carb-Variante mit Blumenkohl)

Low Carb Kartoffelsalat mit BlumenkohlWenn es langsam draußen wärmer wird, dann läutet überall die Grillsaison ein. Für mich gehört neben Fleisch und Brot (Rezepte für Low Carb Brot-Varianten) auch immer ein guter Salat dazu. Ein gemischter Salat kann da aber schnell langweilig werden. Viel besser ist da doch zur Abwechslung ein köstlicher Kartoffelsalat. Aber nicht so wir ihr ihn kennt mit Kartoffeln und dicker Mayonnaise, sondern gesund und trotzdem lecker.

Zugegeben, ich konnte mir das auch nicht recht vorstellen. Aber ich wurde mittlerweile schon so oft positiv überrascht, dass ich das Rezept natürlich sofort ausprobieren musste. Ja, und was soll ich euch sagen. Wäre der Falsche Kartoffelsalat nicht so gut gewesen, würde er nicht hier in der Rezeptsammlung auftauchen. Für diesen Salat gibt es übrigens unterschiedliche Varianten. Ich habe mich für die mit Blumenkohl entschieden, es ginge aber zum Beispiel auch Kohlrabi.

Nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Hier ist das Rezept für euch.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Blumenkohl
  • 1 EL flüssige Butter
  • Salz und Pfeffer
  • 3 hart gekochte Eier
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Stangen vom Stangensellerie
  • 300g griechischer Joghurt
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Dill
  • 2 Zehen Knoblauch
  • eine halbe Zitrone

Zubereitung:

1 Entferne die Blätter und den Strunk vom Blumenkohl. Teile die Röschen und schneide sie in relativ kleine „Würfel“. Anschließend legst du die Blumenkohl-Stückchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Darauf verteilst du nun gleichmäßig die flüssige Butter. Noch ein wenig Salz und Pfeffer und dann ab in den Ofen. Der Blumenkohl muss nun bei 200 Grad ungefähr 20 Minuten backen. Zwischendurch immer mal wieder wenden, damit der Kohl nicht schwarz wird.

2 Während der Blumenkohl im Ofen ist, kannst du die restlichen Zutaten zubereiten. Schneide dazu den Stangensellerie in halbe Ringe und die rote Zwiebel in kleine Würfel. Gebe das Gemüse in eine ausreichend große Schüssel. Nun müssen noch die Eier hart gekocht, klein geschnitten und mit in die Schüssel gegeben werden.

3 Für die Soße verrühre den griechischen Joghurt mit dem Dill, Honig, Senf und Knoblauch und zaubere daraus ein leckeres Dressing. Schmecke es mit Zitrone und etwas Salz und Pfeffer ab.

4 Wenn der Blumenkohl fertig ist, wird er einfach zu dem Gemüse gegeben. Darauf verteilst du nun das Dressing. Stelle den Salat nun noch für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Danach kannst du ihn genießen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Guten Appetit!!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*